Was soll ich in den Kaufvertrag reinschreiben?

7 Antworten

Schreibe rein:

Privatverkauf mit Ausschluss der gesetzlichen Sachmängelhaftung.

Den KM-Stand solltest du dann bei Übergabe schon genau rein schreiben und auch alle anderen Punkte ruhig und richtig ausfüllen. Auch wenn der Käufer vielleicht angeblich keine Zeit hat, nicht drängen lassen.

"Schlacht-/ und Bastelerfahrzeug" hat keine große rechtliche Bedeutung wenn es sich noch aus eigener Kraft bewegen kann.

Das kannst du rein rechtlich eigentlich so machen, wie du möchtest!

Ich habe bisher auch immer "aufgerundet" auf den nächsten vollen Hunderter/Tausender je nachdem was näher war.. da gab es nie Probleme!

Wenn du aber auf "Nummer sicher" gehen möchtest da es auch bei alten Bastlerautos genügend Paragraphenfuzzis gibt, die vllt. später Rabatz machen dann trage den tatsächlichen Kilometerstand in den Kaufvertrag ein.

Alles Gute & viel Erfolg beim Verkauf :)

Nimm am besten einen vorgefertigten Kaufvertrag mit wirksamem Gewährleistungsausschluss. Was spricht dagegen, den km-Stand direkt bei der Übergabe einzutragen?

Weil beim Kaufvertrag 1:1 drinnen steht
Also muss ich es 1:1 mitn PC eintragen

Nicht aufrunden. Schreib am Verkaufstag im Beisein des Käufers den tasächlichen Kilometerstand per Hand ein.