Gewährleistung bei ATM?

3 Antworten

Hoechstens wenn du dem Haendler vorher zur Nachbesserung aufgefordert hast und er diese endgueltig abgelehnt hat.

Quittung vorhanden, Rest mündlich....sorry.....

Wenn du keine SCHRIFTLICHE Gewährleistung hast, kannst du das Ding in den Müll werfen.

Eine "Garantie" auf gebrauchte Gegenstände (aus einem abgewrackten Auto) hast du nicht. Wenn du so etwas kaufst, musst du wissen, worauf du dich einlässt.

Ach, Herr Rechtsexperte. Seit wann muss die gesetzlich vorgeschriebene Sach- und Rechtsmaengelhaftung schriftlich vereinbart werden, um zu wirken?

Ich bitte um Aufklaerung, Herr Rechtsexperte.

@DerCaveman

Wenn ich etwas von einem Schrotthändler kaufe,. Ist die Beschaffenheit des Gegenstandes eben Schrott. Was soll es da für eine Garantie geben?

@DerHans

Ich schrieb doch gar nichts von einer Garantie sondern von der gesetzlichen Sach- und Rechtsmaengelhaftung.

Hast du meine Frage tatsaechlich nicht verstanden oder gar das, was man umgangssprachlich "Gewaehrleistung" nennt mit einer Garantie verwechselt, Herr Rechtsexperte?

@DerCaveman

Was willst du denn für eine Gewährleistung auf Schrott bekommen?

Auschlachtbetrieb.

@DerHans

Er hat bei einem Teileverwerter einen gebrauchten Motor fuer 600 Euro gekauft und kein Alteisen. Natuerlich hat der Motor dann auch zu funktionieren. Er darf zwar allgemein zu erwartende Verschleisserscheinungen aufweisen, zumindest zum Zeitpunkt der Uebergabe muss er aber funktionieren.

Eine undichte Oelwanne und ein undichter Motorblock duerften sehr wohl Sachmaengel sein, auch bei einem gebrauchten Motor.