Geschenkter Bausparvertrag

4 Antworten

Du weisst ja gar nicht, wann das Testament zum Tragen kommt. Von daher kann das auch erst dann entschieden werden. Schenkungssteuer fällt nicht an. Ggf. Erbschaftssteuer, wenn das Vermögen sehr hoch ist.

frag den anbieter des bausparvertrages............

Zyogen  11.12.2013, 09:52

Das könnte unter Umständen eine suboptimale Antwort werden. Wenn es sich nämlich um einen alten Vertrag handelt, dann kann dort ein Guthabenzins von 3,5% vereinbart sein. Die Bausparkassen würden solche Verträge lieber heute als morgen loswerden, denn sie müssen den Sparern mehr Geld zahlen, als sie momentan selbst an Darlehnszins einnehmen. Für einen Sparer jedoch sind 3,5% Guthabenzins zumindest momentan fast schon ein Lottogewinn.

Karambole  11.12.2013, 09:54
@Zyogen

fragen kostet nichts.. und kündigt auch keinen bausparvertrag, zyogen!

Schenkungssteuer fällt bei Kindern erst bei recht hohen Summen an...

Die Entscheidung, einen Bausparvertrag auszahlen zu lassen oder das Darlehen in Anspruch zu nehmen, ist von den bereits eingezahlten Beiträgen abhängig. Ist er bereits zuteilungsreif oder zugeteilt, die Konditionen (Zinshöhe) prüfen und ggf. danach entscheiden. Ist er noch in der Ansparphase, ebenso die Konditionen prüfen. Denn alte Verträge könnten schlechter sein als die aktuellen Bankzinsen für Hypotheken.

Wichtig: Für die Darlehensauszahlung gelten besondere Bedingungen. So muss im Regelfall das Darlehen für eine Wohnung, eine Renovierung - und nicht für ein Auto o. a. - verwendet werden.

Schenkungssteuer fällt keine an. Würde den Bausparvertrag nicht auszahlen lassen und weiter einzahlen, auch wenn die 40% der vertraglich vereinbarten Bausparsumme schon eingezahlt sind. Grund: die Zinsen auf Bausparverträge sind immer noch höher, als die Zinsen die es auf Sparbücher oder Tagesgeldkonten git. Deshalb sollte man weiter ansparen, wenn man das Geld nicht dringend benötigt, Ob eine Umschreibung des Bausparvertrages auf dich sinnvoll ist, solltest du mit der Bausparkasse abklären. Dein Vater kann die Aufwendungen für Beiträge steuerlich geltend machen.

Candlejack  12.12.2013, 10:11

auch wenn die 40% der vertraglich vereinbarten Bausparsumme schon eingezahlt sind

Das kommt immer auf den Tarif an ! Da gibt es welche von 30-50%, bitte nicht pauschalisieren.