Geschäftspartner / Vertragspartner / Subunternehmer mit Gewinnbenachrichtigung bezahlen?

1 Antwort

Lieber Fragenersteller,

vielen Dank für deine Frage.

Zunächst sind mehrere Gestaltungsoptionen möglich.

Eine Möglichkeit wäre, dass du einen Gesellschaftsvertrag schließt und jeder Mitarbeiter als Gesellschafter in die Gesellschaft aufgenommen wird. Im Rahmen des Gesellschaftsvertrags kann dann die Übernahme von Gesellschaftsanteile bzw. Gewinnbeteiligungen im Einzelnen geregelt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist schlichtweg eine vertragliche Regelung, indem die Gesellschaft sich verpflichtet bestimmte Leistungen zugute von bestimmten Personen zu erbringen.

Pauschal lässt sich eine solche Beratung aber nicht durchführen. Im Zweifel würde ich einen Rechtsanwalt mit der Spezialisierung Handels- und Gesellschaftsrecht aufsuchen und mich dort professionell beraten lassen.

Disclaimer: Die Beantwortung dieser Frage ist keine Rechtsberatung!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße

Hannibal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung