Gelten THW-Stiefel als Uniform?

5 Antworten

Grundsätzlich handelt es sich bei den Einsatzstiefeln von THW, Feuerwehr und anderen Rettungsorganisationen um ganz normale Arbeits- bzw. Sicherheitsschuhe. Rein von der Theorie her wäre es also kein Problem, diese außerhalb des THW zu tragen.

Aber: Die Stiefel gehören nicht Dir, sondern dem THW. Und in aller Regel ist es untersagt, die dienstlich gestellte Kleidung für private Zwecke zu tragen. Immerhin kosten diese Stiefel gutes Geld.
Du solltest daher vorher zunächst einmal die Leitung Deines THW-Ortsverbands fragen, ob sie etwas gegen die Nutzung der Dienst-Stiefel im Praktikum hat.

Gelten THW-Stiefel als Uniform?

Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht so ganz, was die Überschrift nun mit dem Rest Deiner Frage zu tun hat...
"Uniform" bedeutet "optisch einheitlich". Prinzipiell ist also jede Art einheitlicher Berufsbekleidung eine Uniform... sowohl die eines Polizisten als auch die eines Supermarktmitarbeiters, der eine vorgegebene, einheitliche Dienstkleidung trägt.

Insofern sind auch die THW-Stiefel Teil einer Uniform. Wobei man da eigentlich eher von Schutzkleidung oder Dienstkleidung spricht und unter einer "Uniform" eher die repräsentative Bekleidung von Amtsträgern, also die Ausgehuniformen von Polizei, Feuerwehr, THW, Bundeswehr usw. versteht.

Das ist aber völlig unerheblich für Deine Frage, ob man die dienstlichen Stiefel des THW auch privat im Praktikum tragen darf.

Du hast dir die Mühe gemacht hier so eine lange Frage zu stellen... Warum fragst du nicht beim THW deine Betreuer*innen nach?

Gestellte Kleidungsstücke vom THW gehören dir nicht und dürfen nicht privat getragen werden! Die Kleidung wird nur beim THW zu Ausbildungs- und Dienstveranstaltungen (später auch Einsatz) getragen. Außerdem steht da sehr wohl THW drauf, das Logo ist an der Seite außen eingestanzt (oder wie man das nennt).

das ist ein Teil davon. Die S3 wurden dir gestellt, Privat wirst die nicht anziehen können, gerade wenn es um praktische Arbeiten geht.

du wirst mit den Gestellten vorlieb nehmen müssen.

Entsprechen die Stiefel der Klasse S3?

Ist es seitens des THW erlaubt, Ausrüstungsbestandteile für private Zwecke zu verwenden?

Davidtheanswer  06.11.2020, 16:49

Erstens Ja, zweitens nein.

mußt es ja keinem auf die nase binden, wenn es deine sind ist doch cool

arbeitsschuhe von anderen würde ich ungern anziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung