Geld fehlt in der Kasse - was tun?

10 Antworten

Abzuwägen sei, was ist dir denn zunächst der Erhalt deines Arbeitsplatzes wert. Denn genau in diese Richtung zielt meines Erachtens auch die hier eingestellte Antwort seitens UserMod „DerTroll“

Zunächst einmal waren mehrere Personen an der Kasse, zudem wurde wie im Vertrag festgeschrieben und kein Kassensturz bei Schichtwechsel vorgenommen.

Nun angelastet wird dir der Fehler, obwohl du sicher bist, dass du immer korrekt das Wechselgeld herausgegeben hast. Nun nicht bekannt, ist mit was für eine Kassensystem ihr arbeitet. Schließt ihr den Kassenvorgang mit der Taste „Gegeben“ ab? Denn da kann es schon einmal vorkommen, einen falschen Betrag als gegeben einzutippen und dementsprechend falsch auch das Wechselgeld herausgeben. Also heißt es auch die Journalstreifen der infrage kommenden Kassen durchzusehen. Insbesondere sind alle Lotto Auszahlungs-/Kassiervorgänge kritisch zu prüfen. Das ist wichtig um die Ursache der Kassendifferenz zu ergründen.

Wenn du nun aufgrund des Vorfalls dich außerstande siehst dort weiter arbeiten zu können, muss ich dir auf der einen Seite sagen, dann liegen aber deine Nerven sehr auf Glatteis und du solltest dir eine Auszeit gönnen. Kassendifferenzen kommen leider immer wieder vor, dass liegt einfach daran, das an den Kassen Menschen arbeiten und wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

Spreche die Chefin an, sage ihr deutlich wie du dich nach diesem Vorfall fühlst.

Entweder kommt ihr nun gütig wieder zueinander, ansonsten rate ich dir dann keinesfalls etwas zu unterschreiben etc. sondern dort das Arbeitsverhältnis zu beenden.

helmutgerke  02.08.2012, 13:46

danke dir, Illiana für den "Stern"

Ich würde den Betrag auf kenen Fall ersetzen!!! Du bist dir keiner Schuld bewusst und deinen angeblichen fehler soll sie dir erstmal nachweisen! Auch wenn du ein neuer Mitarbeiter bist, gehört es sich nicht dich pauschal zu verdächtigen.Entweder die Mitarbeiter machen vernünftig Kassenübergabe bevor der nächste die Schicht übernimmt oder deine Chefin hat eben Pech gehabt! Sollte sich die Sache nicht aufklären lassen, dann kann sie maximal den betrag durch die Anzahl der Mitarbeiter teilen und jeder leistet seinen Beitrag. Das wäre die einzig faire Lösung. Fristlos kündigen würde ich aber an deiner Stelle auch nicht sofort....vielleicht haben sich die Gemüter über nacht etwas beruhigt - vielleicht klärt es sich sogar auf. Warte erst mal ab! Zur Sicherheit könntest du noch mal in deinen Arbeitsvertrag schauen ob es für die Kassenunstimmigkeiten vertraglich eine Regelung gibt.

:-) Krieg im Lottoladen ? Lustig ?? Nein, das ist nicht mehr lustig. Ei dann geh mal brav zu deinem Hausarzt. Heute, nicht morgen. Dem sagst du dann, wie von dir gut beschrieben, was los ist. " ich sehe mich außer stande da dann noch weiter zu arbeiten." Solltest du sagen, "du bist verzeifelt, du drehst durch " Ein normaler Hausarzt schreibst dich dannn eine Woche krank. Tut der Arzt das nicht, nimm einen anderen. Und sag dem Arzt, klar !!!! "Bitte schreiben sie mich eine Woche krank " . - So , und jetzt die 66,70 Euro. Wenn du da jeden Tag 66 Euro hintragen sollst, brauchst du da nicht zu arbeiten. - Du hast erst mal eine Woche um dich zu beruhigen und dann sehen wir weiter.

zur chefin gehen und sachlich bleiben. sage ihr, dass du dir keiner schuld bewusst bist und es dir auch spanisch vor kommt, einen solchen betrag und das nur mit schreibwaren, als manko zu haben. wenn überhaupt, so wäre ja wohl das geld durch 2 zu teilen, da die vormittagskraft ja ebenfalls schuld sein könnte. entweder müsse man bei wechsel einen kassensturz machen, um den wahren übeltäter zu überführen oder eine andere möglichkeit finden, solche beschuldigungen aus dem weg zu räumen. fehler können jedem passieren, aber dann sollte auch der richtige dafür gerade stehen.

Also, ich würde es jetzt einmal zahlen, aber in Zukunft darauf bestehen, daß bei jeder Übergabe die Kasse geprüft wird. Das ist doch sowieso eine Grundregel. Der übernehmende legt den Prüfungumfang fest. Unstimmigkeiten muß dann der Übergebende erklären können oder dafür aufkommen. Ist jetzt ärgelich für dich, aber ich denke, keiner unterstellt dir etwas Böswilliges. So etwas kommt vor und nicht weiter der Rede wert, wenn das nicht öfters passiert. Und das Recht, eine Kasse bei der Übernahme zu prüfen hast du, und darauf solltest du bestehen. Wenn du ausdrücklich darauf bestehst und man es ablehnt, sag gleich, daß du dich dann weigerst erneut für Fehlbestände aufzukommen. Ich denke, das wird man akzeptieren und respektieren.

grinsefisch  03.05.2012, 06:16

wenn sie das nicht verschuldet hat, warum soll sie das jetzt zahlen?

du hast gut reden, ist ja nicht dein geld, um das es geht.

YJYjY  03.05.2012, 06:23
@grinsefisch

Einen Schaden zu ersetzen den man nicht selbst verursacht hat würde ich auch niemals zahlen! Zumal es irgendwie nach Schuldeingeständnis aussieht...

jimpo  03.05.2012, 06:39
@YJYjY

Genauso sehe ich das auch. Wenn sie zahlt ist es ein Schuldeingestännis.

yashaushh  03.05.2012, 06:56
@jimpo

Sie hat als ihr die Kasse übergeben wurde nicht korrekt geprüft. Wenn sie es zahlt gesteht sie nur das ein und kann auf diesem Lerneffekt in Zukunft immer die Kasse ordentlich prüfen egal welche. Wenn gesagt wird eine Kasse wird nicht geprüft übergeben kann sie dann auch mit dem Verweis auf das was da passiert ist eine Haftung für evtl. Fehler ablehnen oder eben prüfen.

Und wer sagt hier das von Diebstahl ausgegangen wird ich denke eher das Cheffe denkt sie hat falsch rausgegeben und sich verzählt und er will einfach nicht für die Fehler seiner Mitarbeiter geradestehen. Ich denke das hier noch nicht das vertrauen hin ist es wird eher die Kompetenz in Frage gestellt.

Illiana
Fragesteller
@yashaushh

Die Kasse wird grundsätzlich nicht geprüft (anfangs sollte ich an der zweiten Kasse arbeiten, wo ich auch die einzige MA gewesen wäre, aber nach den ersten Tagen hieß es plötzlich, dass ich an die Hauptkasse komme - hätte ich das vorher gewusst hätte ich gar nicht angefangen, da ich genau den Fall befürchtet habe)... geprüft wird sie nicht, weil wir zum einen einen Geldeinwurf haben, da in der Kasse nicht zu viel drin sein soll. Zum anderen noch einen Tresor. Rollgeld liegt auch in einem Tresor extra im Büro vom Chef. Mann müsste alle vier Sachen zählen, wenn man auf Nummer sicher gehen will (da das ganze Geld auf der Hauptkasse gebucht ist) und ich denke, dass der Aufwand den Chefs zu groß ist, v.a. da in der Zeit (13 Uhr) immer viel los ist und dann nach kurzer Zeit viele Kunden nicht mehr kommen würden, wenn nur ein Mitarbeiter da stehen würde und die anderen beiden, die Ihre Schichten wechseln 20 min Geld zählen (oder länger wenn was nicht passt)....

Mankogeld bekomme ich auch keins (andere Mitarbeiter schon), hab den Chef auch öffters angesprochen, aber es hieß immer: er muss mit seiner Frau das besprechen....

grinsefisch  05.05.2012, 13:41
@yashaushh

du würdest das zahlen oder was?

.

wenn die hauptkasse nicht geprüft wird, dann frag ich mich doch woher meint der chef denn zu wissen, das der bestand nicht stimmt? leider ist der "griff in die kasse" manchmal auch n vorgeschobener grund, jemanden ganz schnell wieder loszuwerden.