Gehalt Kaufmann im Groß und Außenhandel nach der Ausbildung / Was soll ich verlangen?

4 Antworten

Erstmal ist eine wöchentlich vereinbarte Arbeitszeit von 51h gesetzlich verboten (max. 8h / Tag). Bei so einer hohen Arbeitszeit würde ich, je nach Unternehmen (gibt es einen Tarifvertrag?) so 38 - 42k im Jahr fordern.

senorjuan
Fragesteller

Bei der Summe wäre ich mega Happy :D

Vielen Dank für die Antwort

Einen Tarif gibt es allerdings:

38,5 Std. Woche = ca. 2000 Brutto

Wenn ich meine Arbeitszeit straight am Tarif orientiere komme ich auf exakt 2649 € / Monat Brutto

Ich weiß halt nur nicht, wie viel ich für die übertarifliche Mehrarbeit und Sonderzahlungen verlangen soll ...

Blaukissen2014  04.02.2015, 19:40
@senorjuan

du kannst gar nichts verlangen. Die Mehrarbeit muß angeordnet sein, dann bekommst du sie evtl. bezahlt. Aber bestimmt nicht gleich nach deiner Ausbildung. So ein wichtiger Mann bist du dann noch nicht.

Wenn du nach deiner Ausbildung übernommen wirst oder dir einen neuen Job suchst, wirst du wohl kaum in der Position sein, Geldforderungen und Arbeitszeitbedingungen zu stellen. Du hast keine Erfahrung in dem Beruf und dann gibt es Tarifverträge. Die wöchentliche Arbeitszeit ist vorgeschrieben, die kannst du nicht vorgeben. Du wirst erst einmal ganz unten mit dem Gehalt anfangen und dann kannst du dich nach oben vorarbeiten.

Würde mal mit so 2.700-2.800€ anfangen.... und gegebenenfalls auf 2.600€ runtergehen. Urlaubs und Weihnachtsgeld lässt sich immer schwer sagen, da das jedes Unternehmen meist für alle selbst regelt!

Auch wenn es traurig klingt.. Dein Bundesland spielt eine Rolle, denn im Osten verdienst du deutlich weniger und kannst daher auch nur weniger verlangen.

senorjuan
Fragesteller

Sorry, sollte erwähnen das ich aus NRW komme :-)