Gehalt ging auf das Konto des Ehepartners, nun ist er verstorben und komme ich nicht mehr dran?

9 Antworten

Mein aufrichtiges Beileid.

Ich kann das nicht nachvollziehen, weshalb es DIE Unterschiede gibt. Weshalb wird in solchen Fällen mit zweierlei Mass gemessen oder wo liegt das Problem (?), denn ein Problem muss es ja geben?

Als mein Mann vor ca. 3 Jahren verstarb, wir auch jeder unser eigenes Konto hatten, habe ich ohne Probleme das noch auf dem Konto meines Mannes verbliebene Geld sofort auf mein Konto überschrieben bekommen!

Frag in Deiner Bank nach, was der Grund für deren Handeln ist! Sie sollten Dir einen triftigen Grund nennen sollen und Dir auch gleichzeitig raten können!

Alles Gute...

kabbes69  17.11.2020, 20:33

Ich schätze mal, dass ihr eine gegenseitige Vollmacht über den Tod hinaus auf das jeweils andere Konto hattet.

Wir haben auch jeweils ein eigenes Konto, aber ich könnte zB Rechnungen auch über das Konto meines Mannes begleichen und umgekehrt.

Wie es im Erbfall aussehen würde, weiß ich aber auch nicht.

amdros  17.11.2020, 21:13
@kabbes69

Ja..das hatten wir allerdings und auch dazu die Vorsorgevollmacht!

Hab aber auch von einigen, die genau das auch hatten gehört, dass das Konto des Verstorbenen sofort..über Nacht sogar, gesperrt wurde!?

Sicher wird es einen Grund geben wieso, weshalb und warum so unterschiedlich gehandelt wurde... das zu erfragen gilt es für die FS!

BEAFEE  17.11.2020, 21:19
@kabbes69

Ich hatte für das Konto meines Vaters auch eine Vollmacht über den Tod hinaus. Ich konnte nach seinem Tod ohne Probleme über das Geld verfügen...

amdros  18.11.2020, 20:34

Lieben Dank fürs Sternchen..ich hoffe, es konnte zur Deiner Zufriedenheit geklärt werden!?

Erst einmal mein Beileid :( Das tut mir Leid für dich.

Dummerweise steckst du in der Tinte, wenn du nicht Kontoinhaber bist hättest du dein Geld nicht drauf laufen dürfen (Abgabenordnung). D.h. wenn du das der Bank mitteilst, gibt es erst einmal Stress (so oder so).

Sinnvollerweise solltest du dir einen Anwalt suchen, der das für dich regeln kann. Alleine wirst du da nichts ausrichten können (ich hoffe aber , dass deutlich gekennzeichnet ist, dass der Geldeingang für dich bestimmt war)

WinterSchneckee
Fragesteller

Am Ende wird der Anwalt mehr Kosten, als mein Gehalt wert wäre. Verdammt!

Wird über den Nachlass geregelt. Dein Gehalt per Dokumente nachweisen.

Sprich mit der Bank und nimm deinem Lohnzettel mit. Gibt sofort an Deinen Arbeitgeber deine Bankverbindung an, damit das nächste Gehalt direkt auf dein Konto kommt.

WinterSchneckee
Fragesteller

Die Bank war nicht sehr hilfsbereit.

LePetitGateau  17.11.2020, 19:11

Die Bank führt eigenmächtig keine Überweisungen von einem Nachlasskonto aus.

WinterSchneckee
Fragesteller
@LePetitGateau

Ja das habe ich schon mitbekommen. Will ja nur mein Gehalt bekommen...

kreuzundquerxxx  17.11.2020, 19:13
@LePetitGateau

hmmm, ja, das befürchte ich auch.... ich frage mich, ob der Arbeitgeber einen Rückruf einleiten könnte...

LePetitGateau  17.11.2020, 19:18
@kreuzundquerxxx

Überweisungen kann man nicht zurückholen, sie wurde ja korrekt ausgeführt. Fällt leider auch flach :( (egal welche Richtung, steckt fest)

kreuzundquerxxx  17.11.2020, 19:24
@LePetitGateau

Eine Verfügungsvollmacht zugunsten der FS würde auch nicht ziehen. Es müßte schon eine Vollmacht über den Tod hinaus sein....

Tut mir wirklich leid. Das mag zwar jetzt doof für dich sein, aber es ist sein Konto und das Geld auf dem Konto, geht in die Erbmasse ein. Natürlich ist es dein Geld und du hast Anspruch auf Auszahlung. Aber deine Ansprüche, musst du dann an den Erben, bzw. das Nachlassgericht stellen und nachweisen. Solltest du selbst erben, brauchst du einen Erbschein, um an das Konto zu kommen. Vorher zahlt die Bank nichts aus.

WinterSchneckee
Fragesteller

Ja mit sowas habe ich schon gerechnet. Ist echt bescheuert