Gaszähler aus Sicherheitsgründen ausbauen?

7 Antworten

Wenn du die Heizung aus machst und kein Gas abnimmst passiert nichts. Zähler sperren heißt halt so. Wenn du keinen Gasvertrag hast, wird der Zähler ausgebaut, du nimmst ja auch kein Gas ab. Wenn du im Herbst wider Gas brauchst, musst du die Installation eines neuen Zählers zahlen. Alles in allem teuerer als wenn du den Zähler über den Sommer drin lässt und kein Gas abnimmst. Du kannst auch den Hebel am Zähler zu machen, dann geht auch kein Gas durch. Wenn du noch Fragen hast schreibt bitte.

Ok, ich danke für alle Antworten!

Es scheint kostengünstiger zu sein, wenn man die Versorgung nicht kündigt, da Aus- und Einbau hinterher teurer sind als Grundpreis, Erhaltungskosten et cetera.

Das Argument der Stadtwerke, dass das Ausbauen aus "Sicherheitsgründen" passieren würde, erscheint dennoch fragwürdig:

Zitat von anitari (siehe Beitrag):

"Die Sicherheitsgründe sind die das Du einfach die Plombe entfernen und Gas beziehen könntest ohne zu zahlen;-)"

bevor wir Ihre Kündigung entgegen nehmen, weisen wir Sie noch darauf hin, dass der Gaszähler in diesem Fall gesperrt und ggf. aus Sicherheitsgründen sogar ausgebaut würde."

Logisch muss hier eine Sperrung und ein Ausbau erfolgen. Sonst könntest Du ja weiterhin Gas beziehen, ohne hierfür zu zahlen.

Nur noch als Hinweis: Wenn Du im Winter den Zähler wieder einbauen oder entsperren lässt, stellt dir der Versorger das höchstwahrscheinlich in Rechnung.

Bei einem Wiedereinbau kann das schnell mal ein dreistelliger Betrag werden.

iiizardoziii
Fragesteller

jup, und das Ausbauen wollen die sicher auch bezahlt bekommen..

Die Sicherheitsgründe sind die das Du einfach die Plombe entfernen und Gas beziehen könntest ohne zu zahlen;-)

Wobei es Schwachsinn ist den Vertrag zu kündigen nur weil man in der warmen Jahreszeit kein Gas verbraucht. Die Abschläge die man in der Zeit zahlt kommen einem doch zugute für die Zeit wo man viel Gas benötigt.

du hast in einem mehrfamilienhaus eine eigene heizungsanlage und rechnest direkt mit dem gasversorger ab?  ich wohne auch in einem mehrfamilienhaus. es gibt nur eine heizungsanlage und die heizkosten werden vom vermieter nach verbraucht abgerechnet.  ausserdem: keine heizungsanlage an = kein verbrauch, warum also kündigen?

iiizardoziii
Fragesteller

weil machne Gasverträge Grundpreise von ca. 150€ beinhalten.

anitari  02.04.2015, 12:20
@iiizardoziii

Macht etwa 40 Cent pro Tag. Und das was Du von Mai bis September meinst zu sparen zahlst Du dann ab Oktober doppelt und dreifach. Von den Kosten für Demontage und Montage ganz zu schweigen. Und was ist wenn der Sommer ausfällt?