Garantiefall, Produkt nicht mehr erhältlich: Auf Barauszahlung beharren?

6 Antworten

Wenn es ein Garantiefall sein sollte, kannst du auf Bargeld beharren. Anders wäre es, wenn du aus Nichtgefallen zurückgeben willst. ABER du musst dem Händler die Chance einer Reparatur einräumen.....

Eine Menge Vermutungen ...

Selbst wenn die Ware im Geschäft vorrätig wäre, muss der Händler sie nicht umtauschen. Grundsätzlich ist es Sache des Herstellers zu entscheiden, ob Reparatur oder ersatzweise neues Gerät.

Kann oder will der Hersteller nicht reparieren, kann keinen Ersatz liefern, hat man Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises (Bargeld).

eine ähnlichen fall hatte ich auch schonmal (bei saturn). damals wurde mir dann angeboten ein anderes modell zu wählen und der restbetrag wurde mir ausgezahlt. von gutschein war damals nicht die rede. ich hatte die wahl ein neues produkt aus dem laden oder geld zurück mir wurde das sogar noch angeboten. demnach denke ich nicht dass es probleme gibt wenn du darum bittest das geld ausgezahlt zu bekommen.

Zunächst einmal musst Du dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung (Reparatur) geben. Ist ein Reparatur nicht möglich / sinnvoll und ein Austauschgerät nicht (mehr) erhältlich, kannst Du auf Rückzahlung des Kaufpreises bestehen.

Du kannst oder erstmal den Gutschein annehmen und danach sagen dass Du Nichts interessantes findest. ;-) <--

Gutschein ist nur ein Verzögerungstaktik.