Funktioniert ein Bahnübergang bei Stromausfall?

3 Antworten

Nein, aber der Lokführer bemerk es. Schranken werden mittels Deckungssignalen oder Hauptsignalen überwacht. Es gibt Vorschriften wie eine defekte Anlage zu befahren ist.

Ein Bahnübergang funktioniert immer, bloß die Schranken und / oder Signallampen nicht ohne Strom ;-)

1. Wie soll der Zug fahren wenn Stromausfall ist? (Außer es ist ein Triebfahrzeug mit Diesel Antrieb)
2. Ist der Bahnübergang dann nicht mit einem Notstromagregator der Bahn verbunden?

claushilbig  06.07.2016, 17:56

Wie soll der Zug fahren wenn Stromausfall ist?

Die Stromversorgung der Schranken und der Fahrstrom sind völlig unabhängige, getrennte Systeme - da kann durchaus in einem Stromausfall sein und im anderen nicht.

Und die Diesel-Triebwagen hast Du ja schon selber genannt - davon gibt's auf Nebenlinien reichlich. Auf den Hauptlinien gibt's dagegen fast keine Bahnübergänge mehr ...