Wird das Führungszeugnis mit 18 gelöscht?

4 Antworten

Das ist Blödsinn,es kommt auf den jeweiligen Fall an,wenn Du mit 16 einen Mord begehst wird das natürlich nicht gelöscht.Alles weitere dazu findest Du im Link

http://www.kinderrecht-ratgeber.de/kinderrecht/strafrecht/fuehrungszeugnis.html

minHUS
Fragesteller

also kannst du es konkret beantworten? ich meine jezz keinen mord oder so,eher so jugendsünden xD darf man sich davon 9 stück erlauben und es wir ab 18 gelöscht,sodass man bei bewerbungen kein problem hat?^^

andie61  02.03.2016, 23:02
@minHUS

Nein,es kommt nicht auf die Anzahl an,Du kannst 12x bei kleinen Delikten erwischt werden die gar nicht erst in das Führungszeugnis kommen,da muss dann auch nichts gelöscht werden,und Du kannst einmal wegen einer Straftat verurteilt werden die in das Führungszeugnis eingetragen werden,das wird dann nicht automatisch mit 18 gelöscht sondern erst wenn der Strafmakel als beseitigt erklärt wird,das kann wenn die Verurteilung mit 17 war dann 5 Jahre im Führungszeugnis vermerkt sein,oder auch länger.

minHUS
Fragesteller
@andie61

was sind deiner meinung nach kleine delikte? ps bin 15 ^^

andie61  02.03.2016, 23:09
@minHUS

Schwarzfahren,Ladendiebstahl,Sachbeschädigung durch Graffitti.Aber auch das kann nach hinten losgehen,wird man als Intensivtäter wegen wiederholter Straftaten zu einer längeren Haftstrafe verurteilt kann das auch im Führungszeugnis eingetragen werden.Es gibt keinen Freifahrschein wenn man unter 18 ist für Kleindelikte.

Weder das "10mal Sch***e bauen" noch das 18. Lebensjahr sind für Löschungsfristen ausschlaggebend. Dein Kumpel hat dir einen Bären aufgebunden.

Die Eintragungen im Erziehungsregister werden mit 24 Jahren getilgt, es sei denn, dass noch Strafen im normalen Register eingetragen sind. Guckst du § 63 BZRG.

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__63.html

Das wird nicht gelöscht. Das bleibt für immer da stehen.
Teilweise werden sogar Straftaten, die du vor dem 14. Lebensjahr gemacht hattest, aber noch nicht strafmündig warst dokumentiert.

minHUS
Fragesteller

aber wenn man 18 ist wird es doch gelöscht oder nicht?

BotulinumtoxinB  02.03.2016, 22:49
@minHUS

Nein, das bleibt für immer in deiner Akte.