Führungszeugnis im kaufmännischen bereich notwendig Ausbildung?

Also ich denke dass es sicher dein steht weil die beiden Strafen zu einer Gesamtstrafe gemacht wurden (105 Tagessätze)

4 Antworten

Jup 105 TS stehen im Führungszeugnis.

Und Du hast Recht. Du bist nicht verpflichtet, das Führungszeugnis vorzulegen, nachdem der Vertrag unterschrieben wurde.

In der Praxis wird es aber sicherlich eine Probezeit geben. Was an deren Ende entschieden wird, weiß ich nicht. Kann ich nur mutmaßen.......

NewYearSameTime
Fragesteller

Das war auch mein Gedankengang. Vielleicht sollte man einfach sagen, dass das Zeugnis nicht ankommt. Ich höre sowieso dass es Leute gibt/gab die da Monate drauf gewartet haben. Nach der Probezeit wäre es ja egal. Ist zwar riskant und die Zeit könnte dann umsonst gewesen sein aber besser als als offenzulegen und auf Verständnis zu hoffen.

„Nein. Arbeitgeber dürfen nicht ohne weiteres um ein Führungszeugnis bitten, weil damit gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstoßen wird. Nur Informationen, die tatsächlich relevant für die angestrebte Stelle sind, dürfen angefragt werden.“

https://karrierebibel.de/fuehrungszeugnis/

Ich würde an deiner Stelle das Führungszeugnis einfach nicht mitschicken.

NewYearSameTime
Fragesteller

Ja danke das weiß ich, nur wenn die innerhalb der Probezeit dann kündigen weil ich es nicht abgegeben habe ist keinem geholfen. Dswg. muss ich mich vielleicht ja erklären.

was ist denn überhaupt in dem führungszeugnis geschrieben ? weißt du das ?

/www.lhp-rechtsanwaelte.de/themen/steuerhinterziehung/eintraege-ins-fuehrungszeugnis-bei-geldstrafen

NewYearSameTime
Fragesteller

Hab ich doch gesagt.. hast nicht zu ende gelesen?

Kuestenflieger  13.04.2021, 18:21
@NewYearSameTime

möglicher weise ! steht da ! na , und sei erwachsen und steh dazu !

persönlichkeitsrecht ?

NewYearSameTime
Fragesteller
@Kuestenflieger

Was hat das mit "erwachsen" zu tun? Diese Straftaten haben keinerlei Bewandnis im Bezug auf einen kaufmännischen Beruf. Ich erzähl doch auch nicht welche Unterhosen ich trage. Das nennt sich Datenschutz.

Sorry, aber Deine Einträge ins Führungszeugnis sind einfach Scheiße! Die in irgendeiner Weise zu rechtfertigen, wie Du es tust, hilft Dir kein Stück weiter. Ich würde Dir erstens empfehlen, dazu zu stehen und sie glaubhaft (was Du in keiner Weise tust) zu bereuen und zweitens sie durch andere nachweisbare Tätigkeiten im sozialen Bereich (z.B. Tafel, u.ä.) zu kompensieren.

Das Arbeitsamt wird Dir hilfreiche Stelllen vermitteln! Nutze sie!

NewYearSameTime
Fragesteller

Einträge im Führungszeugnis sind immer Scheisse. Gibt es Einträge die nicht Scheiße sind? Wieso muss ich etwas bereuen? Es steht doch oben, dass eine Sache nur eine Unterstellung war oder hast du Tomaten auf deinen Augen? Deine Gutmenschlerei hilft mir hier auch nicht weiter. Ist ja toll wenn du meinst dass man dswg kriechen muss. Am besten gleich ans Kreuz.