Fristlose Kündigung - Treppenhaus Schuhe und Dekoartikel

5 Antworten

"Ich sollte noch erwähnen, das N I E M A N D die Schuhe stört"

Nun, den Vermieter scheint's schon zu stoeren, oder?

Hast du das ganze Haus gemietet oder nur ne Wohnung? Wenn du nur ne Wohnung gemietet hast, geht dich der Hausflur nichts an und du musst den Kram wegraeumen, wenn der Vermieter das verlangt. Hast du hingegen das ganze Haus gemietet, dann gehoert der Hausflur zur Mietsache und du darfst das Zeug dort stehen lassen.

Ein Grund fuer eine fristlose Kuendigung ist das aber auch dann nicht, wenn der Flur nicht zur Mietsache gehoert. Ein Grund fuer eine ordentliche Kuendigung (mit Fristeinhaltung) nach erfolgloser Abmahnung koennte das aber schon sein. Allerdings muesste der Vermieter dich da wirklich vorher abgemahnt und aufgefordert haben, den Kram zu entfernen. Raeumst du ihn dann trotzdem nicht weg, koennte ihn dies u.U. zu einer ordentlichen Kuendigung berechtigen. Ne fristlose geht aus diesem Grund aber auf keinen Fall.

Oder gibt's da vielleicht noch andere (schwerwiegendere) Probleme, von denen du nichts geschrieben hast?

Es gehört zur Hausordnung (wenn der Vermieter eine solche als Anlage zum Mietvertrag ausgegeben hat) und allgemein zur Brandschutzvorschrift, daß Zugänge für die Feuerwehr nicht verstellt werden dürfen. Dazu gehört auch, daß das Abstellen auch nur irgendwelcher Utensilien im Hauflur untersagt ist, da sie beim notwendigen Durchgang der Löschkräfte hinderlich sein könnten. Der Mieter hat ja auch nur die Wohnung, nicht den Hausflur gemietet. Diesen darf er nur mit nutzen zum Aufsuchen und Verlassen seiner Wohnung. Ob dieser Vorhalt (wie gesagt: er müßte auch als bewußte Pflichtverletzung zunächst bewiesen und zudem mehrfach dies Verhalten vom Vermieter auch abgemahnt werden) aber ausreicht, eine - zudem fristlose - Kündigung zu begründen, erscheint sehr fragwürdig. Ich würde dem Vermieter, wo hier von dir aufgezeigt, meine Beweggründe einfach aufzeigen und "ihn bitten, seinen Vortrag noch einmal zu überdenken. Andernfalls müßte hier wohl gerichtlich ausgeklärt werden." Damit sollte der Vermieter umgehen können. Und von solcherart "mutigen" Erklärungen künftig absehen. Es hat ihr eher den Anschein, als sucher er nach einem Grund, sich hier von einem Mieter gezielt zu trennen. Und diese "Masche" läßt das Mietrecht nun gleich gar nicht zu.

sterneamhimmel
Fragesteller

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. In dieser E-Mail habe ich auch das erste Mal das Gefühl auch Rechte als Mieter zu haben. Ich denke auch das hier gezielt vorgegangen wurde, die Gegenstände sind seit meinem Einzug vor 4 Jahren im Hausflur. Nun wird mit fristloser Kündigung (wurde auch gemahnt, doch ich dachte die Kommode würde stören), Somit habe ich die Schuhkommode entfernt und die Schuhe hingestellt, ich wußte nicht, das dies auch entfernt werden soll.

So einfach kündigen kann er wegen ein paar Schuhe im Hausflur nicht.

Habt Ihr das Haus gemietet oder nur zwei Wohnungen?

Wenn Ihr das Haus gemietet habt,kann Euch der vermieter gar nichts,weil dann Alles zur gemieteten Sache gehört.

bei zwei Wohnungen gehört der Hausflur nicht zur Mietsache und der Vermieter kann Euch das Abstellen der Schuhe verbieten.

Wo kann ich hingehen?

Mieterschutzbund wäre nicht verkehrt.Das kostet so um die 80 €.

Falls Sie Hartz IV beziehen,gehen sie mit dem Bescheid zum Amtsgericht und lassen Sie sich einen Beratungshilfeschein für einen Anwalt geben.

Vielen Dank für Deine ausführlich Beschreibung. Ja, es gab zuvor wirklich Probleme. Wie auch in diesem Forum sehr oft erwähnt, wer der Verursacher der Schimmelbildung in der Wohnung. Somit kam eins zum anderen, möchte dies nun nicht öffentlich erläutern. Ich wußte nicht das ein paar Schuhe und eine Laterne zur Kündigung führen kann. Seit Jahren sitze ich mit meinem Kind in einer verschimmelten Wohnung! Wenn ich mich nach Jahren währen möchte, werde ich beleidigt und dann gekündigt. Ich weiß man kann beide Sachen nicht vermischen, doch moralisch sehe ich dies schon so. Auch wenn §§ eine andere Sprache sprechen.

Sind dir Schuhe und Dekoartikel wichtiger als eine Wohnung?? dann räume das hinter die Tür,.wo das auch hingehört, sicher gibt es da andere Gründe