explodierende Heizkosten, da wohl Therme defekt. - Wer zahlt die zu hohen Gaskosten?

7 Antworten

Meine Wohnung ist nur 55 qm groß und ist seit 2011 gedämmt; zusätzlich ist der Winter weniger hart & ich habe weniger geheizt, d.h. der Verbrauch hätte sich verringern müssen & nicht erhöhen.

Meine Frage zielt darauf, wer nun die Mehr-Gas-Kosten, die die defekte Therme entstehen liess, zu zahlen hat. Hat da jemand Erfahrungen mit seinem Vermieter gemacht? Welche Recht habe ich?

Ok, ich will dir nur helfen nicht ärgern. Mir geht es nur darum, dass es nicht wie ein Mehrverbrauch und daher du dem Vermieter wahrscheinlich nichts nachweisen kannst, da ein Defekt der Therme ja nicht festgestellt werden konnte. Bei 55 m² Wohnungsgröße hättest du normal bei ca. 21 grad heizen, einen Verbrauch von deinem Anbieter haben müssen von ungefähr 12.000 kWh. Du bist deutlich drunter.

Frag deinen Vermieter oder ruf deinen Anbieter an, vielleicht kann der dir noch sagen, wer was zahlt.

Wieso ruft ihr keinen Handwerker/Fachmann? Hatte das Problem auch mal, habe die Therme reparieren lassen und fertig. Mir war das Geld auf Dauer nämlich zu schade, denn das musst letztendlich du zahlen. Du wohnst ja auch da und musst deine Kosten im Auge behalten. Es ist durchaus möglich, dass sie trotz Wartung vor kurzer Zeit jetzt kaputt ist oder dass etwas übersehen wurde! Schau, dass du deinen Vermieter so schnell es geht erreichst, damit er jemanden schickt.

Ok, ohne näher in Details gehen zu können sind 62 °C Vorlauftemperatur um min 5 ° zuhoch eingestellt.

Jetzt würde ich, sobald wer kommt und sich der Sache annimmt, sehr genau darauf achten wer was macht. Denn Wartung ist anteilig Mietersache, so das im MV so vereinbart ist, aber nicht Reparatur. Sobald da Ersatzteile eingebaut werden ist Reparatur auch zeitmässig anzunehmen.

Also wenn wir von den Werten 04.02.2011 4.050. 24.01.2012 4730,230; ausgehen, dann hast du einen sehr humanen Verbrauch gehabt. Das ist fast ein ganzes Jahr. Du rechnest die m³ in kWh um und kommst bei einem Faktor von ca. (durchschnitt 11) auf 680 m³ = 7480 kWh. Wie groß ist die Wohnung in m²? Rechne ca. 1,20 pro m² die du beheizt. Also Schlafzimmer und evtl. Bad kannst du rausziehen. Aus eigener Erfahrung (und weil ich im Gasunternehmen arbeite ;) ) 87 m² und Verbrauch ca. 21.000 kWh (bei schlechter Dämmung). Also sind die 7.480 kWh wirklich sehr niedrig.

vielleicht ist auch wirklich der Brenner kaputt. Also wenn du wirklich eine Mini Wohnung hast, dann wäre der Verbrauch hoch, aber im Durchschnitt sehr wenig. Wenn der Brenner kaputt ist, übernimmt dies eigentlich der Vermieter. Das müsste aber dem Gas- und Wasserinstallateur bei dem Besuch letztens eigentlich mitbekommen haben. Hmm... wende dich an den Vermieter

Richlinie; Heizen plus Bad/Dusche kosten im Durchschnitt in D. € 1,30 pro/qm/Mo.

Danke Hell11, ich dachte bis eben, dass keiner meinen Beitrag versteht ;) Ich verstehe an der Frage auch irgendwie nicht, was der Mehrverbrauch ist. Wenn sie eine Abrechnung erhalten hat, ist dort alles aufgelistet. Die Frage müsste lauten: Ist mein Verbrauch für 55 m² zu hoch? oder so.... Schon der monatliche Abschlag bei ca. 7400 kWh wäre bei ca. 40 Euro. Das ist nichts, bei heizen und Warmwasser. hmm... naja, ich bin jetzt raus aus dem Thema... irgendwie bringen die Beiträge oder Kommentare zu ihrer Frage nichts.