Freundin schwanger, ich verzeweifelt?

12 Antworten

Ich kann dich verstehen. Mein Mann und ich verhüten auch mit der Spirale und sollte ich trotzdem schwanger werden, ist es ganz klar dass ich das Kind abtreiben werde. Wir haben beide absolut keinen Kinderwunsch und könnten unter diesen Voraussetzungen auch nie gute Eltern sein - schlichtweg weil es einfach nicht in unser Lebensmodell passt.

Bei dir sieht die Situation natürlich insofern anders aus, als dass sie das Kind nun vermutlich bekommen möchte. Daran kann sie auch niemand hindern - ihr Körper, ihre Entscheidung. Da hast du als Vater (leider) überhaupt kein Mitspracherecht, aber zahlen wirst du trotzdem. Wenigstens seid ihr noch nicht verheiratet, somit hast du zumindest dann nicht auch noch die Kosten für eine etwaige Scheidung,... am Hals.

Dass ihr zu dem Gespräch geht ist sicherlich gut und auch richtig. Aber da du dir jetzt bereits sicher bist, wird es deine Meinung wohl nicht ändern. An deiner Stelle würde ich ganz vernünftig - nach diesem Beratungsgespräch - mit deiner Partnerin reden und ihr auch von deiner Trennungsabsicht im Falle dass sie das Kind bekommen möchte, erzählen. Das hat überhaupt nichts mit einem "Zwang zur Abtreibung" zu tun, sondern das ist schlichtweg die Konsequenz, die du auf Grund ihrer Entscheidung ziehst. Sie hat das Recht, das Kind zu bekommen genauso wie du das Recht hast dich davon zu distanzieren und nur deiner Unterhaltspflicht nachzukommen.

2.5 Jahre Beziehung, nie zusammen gewohnt,... das sind keine Gegebenheiten für eine stabile Beziehung, die die Strapazen eines Kindes aushält.

Ich kann nicht verstehen, warum du von einigen hier so rund gemacht wirst. Ich finde deine Überlegungen vernünftig und es ist äusserst unfair, dass man als Mann so gar kein Mitspracherecht hat, eine Pflicht zu Zahlen von Unterhalt jedoch schon. Da kann man als Frau natürlich leicht mit dem Finger auf einen Mann wie dich zeigen, wir können das Kinderkriegen eigentlich komplett selbst entscheiden und dürfen das sogar.

Rede vernünftig mit ihr, sag ihr dass du dich trennen wirst wenn sie das Kind bekommt, du aber selbstverständlich deinen Unterhaltszahlungen nachkommst. Ob du dein Umgangsrecht wahrnehmen möchtest, kannst du dann immer noch entscheiden. Niemand zwingt sie zu einer Abtreibung, es ist ganz wichtig, dass sie das auch versteht. Aber sie muss sich von vorn herein darüber im Klaren sein, dass sie mit dem Kind alleine dastehen wird. Wenn es das ist, was sie möchte, muss sie eben damit leben und klarkommen.

Kein Kind sollte in die Welt gesetzt werden, dass nicht von beiden - Vater und Mutter - gewollt und herbeigesehnt wird.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

nvlade
Fragesteller

Danke dir.

Finde hier endlich mal eine sinnvolle Antwort.

Natürlich hat sie das Recht das Kind zu bekommen.

Ich werde mit ihr reden.

Vl kommen wir auch zu einer gemeinsamen Entscheidung.

Habe auch die Angst dass sie mich wegen meinem fehlenden Kinderwunsch hasst aber ich muss es machen.

Natürlich werde ich sie finanziell unterstützen und es steht auch nicht 100% fest dass ich dann weg bin wenn das Kind da ist.

Ich will ja für sie da sein.

Will nur nicht unglücklich enden.

SecretSecretary  04.03.2019, 11:14
@nvlade

Wenn sie dich hasst, weil du keinen Kinderwunsch hast dann muss sie das leider tun. Das zeigt dann am deutlichsten, dass ihr nicht füreinander bestimmt seid. Sie ist Anwältin, das setzt doch eine gewisse Grundintelligenz voraus - wahrscheinlich kann man durchaus mit ihr reden und nach einem klärenden Gespräch auf Augenhöhe findet ihr bestimmt eine Einigung, die für euch beide stimmt.

WanderingFlames  04.03.2019, 11:28
@nvlade

dir ist bewusst, dass es DEIN verschulden ist, dass es so weit gekommen ist? du hast gewusst, dass es passieren könnte oder hättest es wissen sollen. weil sex führt möglicherweise nunmal zu kindern. aber du hast dich entschieden mit der freundin zusammen zu sein OBWOHL sie einen kinderwunsch hat und du nicht. und jetzt willst du freundin und kind alleine lassen? du bist so ein egoistisches a-loch

verreisterNutzer  04.03.2019, 11:32
@WanderingFlames

absolut deiner Meinung, ich versteh es nicht, wenn man es schon so weit gekommen lassen hat, wie kann man allem ernstes sich am Ende so verhalten wollen, er hat ja mit Sicherheit eine schöne Kindheit vollbracht hat Studium usw. Sogar Gangster haben mehr Ehrgefühl als er

SecretSecretary  04.03.2019, 11:34
@WanderingFlames

Ganz so ist das schon nicht. Die einzige wirkliche Garantie der Verhütung hätte er mit einer Vasektomie, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass ein Arzt das bei einem unter 30 jährigen durchführt. Er schreibt er hat noch keinen Kinderwunsch, nicht dass er nie Kinder will. Und er hat auch mehrfach geschrieben, dass er sie nicht alleine lässt - eine Trennung bedeutet nicht automatisch, dass er sie hängen lässt. Ich finde es nicht ok, ihn jetzt so zu beleidigen. Nicht jeder mag Kinder oder kann sie sich in seinem Leben vorstellen. Ihm Vorwürfe zu machen ist nicht hilfreich. Ausserdem wäre es an ihr sich zu trennen, wenn ihr Kinderwunsch so gross ist und er den nicht erfüllen kann oder will.

verreisterNutzer  04.03.2019, 11:57
@SecretSecretary

Er wusste dass es nicht zu 100% safe ist und hat trotzdem gefiggt, auch wenn er das schreibt ich sage er verlässt sie, denn so wirkt er, das ist nicht zu übersehen.
Ja und es geht ja nicht drum ob er Kinder mag oder nicht, es geht drum dass er eine Frau geschwängert hat, und sich nun auf die Socken machen müsste Vorkehrungen zu treffen wie es jeder andere getan hätte. warum er wollte nur zu diesem Zeitpunkt keines, also warum trennen haben ja verhütet, hast du selbst gesagt.. dein iQ ist nicht wirklich bemerkenswert..

SecretSecretary  04.03.2019, 12:07
@verreisterNutzer

Wie wärs denn wenn du erst mal gross wirst und eine Partnerin findest, bevor du hier mit den Erwachsenen mitdiskutierst? Hm?

verreisterNutzer  04.03.2019, 12:12
@SecretSecretary

Was hat das mit der Antwort zu tun? Ich habe Themabezogen gesprochen, was soll deine Aussage?

Wie du siehst gibt es hier einen 27 Jährigen der nicht erwachsen ist, also wer sagt wer Erwachsen ist, wobei ich ja auch schon 20 bin und somit als Erwachsen gelte :)

Warum hast du nicht so wie ich, mir die Fehler in meiner Denkweise aufgewiesen? Nein du bringst stattdessen mal einfach den:

Wie wärs denn wenn du erst mal gross wirst und eine Partnerin findest, bevor du hier mit den Erwachsenen mitdiskutierst? Hm?

sehr erwachsen? xD

SecretSecretary  04.03.2019, 12:16
@verreisterNutzer

Weil ich mir über dich oder Aussagen von dir keine Gedanken mache, ganz einfach. Ist auch schwierig einen 20 jährigen bei so einem Thema ernst zu nehmen. Hast aber ganz schön lang Pause...

WanderingFlames  04.03.2019, 15:25
@SecretSecretary

altersdiskriminierung ist auch so eine sache. ich denke sehr wohl dass man einen 20 jährigen ernst nehmen kann

SecretSecretary  04.03.2019, 15:37
@WanderingFlames

Hab ich als 20 jährige auch so gesehen, das ändert sich noch mit zunehmendem Alter. Aber jetzt müssen wir hier bitte mal aufhören, das geht total am Thema vorbei. Und der FS kann ja selber entscheiden, welcher Rat für ihn hilfreich ist und welcher nicht.

verreisterNutzer  04.03.2019, 16:34
@SecretSecretary

Ja dich kann man auch jetzt noch nicht ernst nehmen

Genau aber ich war beim Thema, du bist am Thema vorbei, weil ich deine Aussagen entkräftet habe, vergiss das mal nicht :)

WanderingFlames  04.03.2019, 17:31
@SecretSecretary

du hast keine ahnung wie alt ich bin...

SecretSecretary  04.03.2019, 21:03
@WanderingFlames

Man kann unter deinen Fragen und Antworten sehr gut zwischen den Zeilen lesen. Auch das lernst du, wenn du älter wirst. Ausserdem ist es ein Verstoss gegen die Richtlinien sich einen Account zu „teilen“.

Und jetzt ist dann auch mal gut, ok?

Greenluwasa  04.03.2019, 11:11

Genau so schaut es aus.

armeskaenguru  04.03.2019, 15:36

Ich finde Deine Haltung und Ratschlag gut.

verreisterNutzer  04.03.2019, 16:55
@SecretSecretary

Du solltest lernen jedem den nötigen Respekt zu geben, und dies nicht aufgrund des alters abzuwägen

SecretSecretary  04.03.2019, 21:06
@verreisterNutzer

Ist es dann mal gut? Such dir ein Hobby oder eine Freundin - wie das geht hast du ja zur genüge beantwortet bekommen. Ich war dir gegenüber nicht respektlos. Deine Antworten sind schlichtweg nicht hilfreich, sondern du versuchst zu provozieren.

verreisterNutzer  05.03.2019, 08:19
@SecretSecretary

Das entspricht nicht der Realität, du hast hypersensibel auf meine Kritik reagiert..Und dann mit Altersunterschiede gestichelt

Habe das Gefühl, sie trifft die Entscheidung

Das steht ihr nun mal auch zu.
Du wirst, egal welche sie fällt, ihre Entscheidung akzeptieren müssen.

nvlade
Fragesteller

Das weiß ich.

Ich werde dann auch meine Konsequenzen ziehen müssen.

WanderingFlames  04.03.2019, 10:52
@nvlade

ja BITTE verlass sie. so jemand muss niemand haben

verreisterNutzer  04.03.2019, 10:53
@nvlade

"LIEBE"

Vl würde ich psychisch besser klar kommen mit der Situation wenn wir nicht verhüttet hätten weil ich mir dann wenigstens selbst die Schuld geben könnte für die Situation.

So bin ich komplett verzweifelt und depressiv.

Ich brauche Rat, keine Verurteilungen wegen meinen Gefühlen.

Niemand hier im Forum kennt mich und niemand weiß wie es ist in meiner Haut.

Besonders das Gefühl dass ich die Kontrolle über mein Leben verloren habe, dabei fühle ich mich nicht Mal schuldig an wegen der Situation(sie ist es auch nicht).

Hoedeldidoedel  04.03.2019, 10:45
Niemand hier im Forum kennt mich und niemand weiß wie es ist in meiner Haut.

Deshalb wird dir hier auch niemand wirklich helfen können.
Allerdings scheint mir dass die Sache mit der Schwangerschaft nur die
Spitze eines Eisberges ist. Da ist bestimmt noch sehr viel mehr
nicht in Ordnung.
Du solltest in Erwägung ziehen einen Fachmann für psychische Probleme
in Anspruch zu nehmen.

verreisterNutzer  04.03.2019, 16:47

Der erste Weg ist EINSICHT also:

Du hast Schuld am Baby

klar

du musst deine Gefühle lernen zu konzentrieren

ja und deshalb erzählst du es uns ja

Bullshit ihr seit beide Schuld, Realitätsverleugnung

Ich sag Mal so: wenn du das Kind nicht versorgen möchtest / es nicht haben möchtest, dann zahle lieber den Unterhalt und baue keine Beziehung auf. Lieber wächst das Kind ganz ohne Vater auf, als zu spüren, dass es nicht gewollt ist.

Ich sag das deshalb so hart, weil du deine Gefühle, wenn du das liest, überprüfen sollst. Wenn du dabei Schuldgefühle hast, traurig bist o.ä. und dich eher negativ fühlst, solltest du das ganze nochmals überdenken.

Ich hab meinen Sohn mit 16 bekommen, mein Freund war damals ebenfalls 16. Jetzt sind wir 20, wohnen zusammen mit dem Kind und machen unsere Ausbildungen, um später finanziell gut aufgestellt zu sein. Es klappt alles.

In eurem Fall: es ist nie gesagt, dass man ewig zusammen bleibt. Man kann ja einfach ausprobieren, ob es klappt und offen darüber reden. Erzähl deiner Freundin von den Ängsten, die du hast. Jeder kann ein Kind aufziehen, man wachst in die Rolle automatisch hinein! Ich hätte es mir mit 16 auch nicht vorstellen können und war völlig am Ende. Nach kurzer Verarbeitungszeit habe ich mich auf das Kind gefreut. Ihr könnt Babykleidung kaufen, süße Bettchen und Spielsachen, und und und.😍 Das mit der Arbeit, vielleicht kann deine Freundin einen befristeten Ersatz einstellen und Home Office machen? Kita Plätze gibt es ab 12 Monaten, dann ist das leider so und das Kind muss dann halt zur Tagesmutter oder in die Krippe. Meiner war auch mit 12 Monaten in der Krippe, weil ich meinen Abschluss nachgeholt habe. Man kann es schaffen, denkt lieber nochmal nach, eine Abtreibung ist psychisch sehr anstrengend und man könnte es bereuen :)

nvlade
Fragesteller

Endlich mal wieder ein sinnvoller Beitrag und jemand mit einer anderen Perspektive.

Danke dir.

Werde über alles noch nachdenken und gehe in Beratung.

verreisterNutzer  04.03.2019, 16:39
@nvlade

Kind ohne Vater = endlich mal ein sinnvoller Beitrag

Es ist ihr Körper sie muss die Schwangerschaft durchhalten oder eine Abtreibung. Sie hat die körperlichen und psychischen Probleme. Du hast absoloz kein Recht dich einzumischen. Ubd sie so über Druck zu setzen von wegen sie muss deine Entscheidung berücksichtigigen ist das letze. Sie muss gar nichts. Es ist IHR Körper. Du hast absolut kein mutbestimmungsrecgt. Jemanden zur Abtreibung zu drängen etc ist glaube ich auch illegal

nvlade
Fragesteller

Ich habe nie gesagt,ich möchte sie zu einer Abtreibung zwingen.

Was für ein Blödsinn.

Ich habe nur meine Ängste und Bedenken geäußert wenn man sich für ein Kind entscheidet.

Ich weiß nur nicht wie ich mich in dieser Rolle die ich eig nicht möchte einleben kann.

Ich werde sie untersützen sollte sie sich für ein Kind entscheiden.

Das ist selbstverständlich. Egal was kommt,ich werde für sie da sein.

Littleevil3005  04.03.2019, 16:08
@nvlade

Es wirkte aber in deiner Frage so. Du hast ja extra geschrieben wenn sie deine Entscheidung nicht berücksichtigt bist du enttäuscht und da hast du meiner meinung nach kein Recht zu

nvlade
Fragesteller
@Littleevil3005

Sie hat ein Recht dazu. Das meinte ich wenn sie mich überhaupt nicht involviert,nicht mit mir redet und Desinteresse zeigt an meiner Meinung.

Sie kann ruhig eine eigene Meinung haben und sie entscheidet es auch am Ende.

Das ist so.

verreisterNutzer  04.03.2019, 16:48
@nvlade

Für mich klingt das als hättest du im Sinn sehr stark auf sie einwirken zu wollen sry

Littleevil3005  04.03.2019, 19:46
@nvlade

Jap. Sie muss es halt nicht. Die kann deine Meinung anhören. Das Problem ist sowas beeinflusst und bringt die vlt zu einer Entscheidung die dich erfreut die aber ihr Leben lang nicht verkraftet