Freundin schwanger aber ohne Papiere, möchte Schluss machen?

2 Antworten

Weil du die Vaterschaft anerkannt hast, bist du auch rechtlich der Vater. Euer Kind bekommt die deutsche Staatsbürgerschaft. Deine Freundin bekommt direkt eine “Aufenthaltserlaubnis aus familiären Gründen” und kann später andere eigenständige Aufenthaltstitel bekommen. Die neue Webseite des BAMF erklärt alles sehr gut.

Die Unterhaltspflicht ist auch nicht anders als bei allen eigenen Kindern.

Bitte reiß dich aber zusammen und überlege es dir nochmal richtig. Das ist doch kaum möglich, dass es da unüberwindliche Gegensätze geben soll. Ihr seid noch fast am Anfang eures gemeinsamen Weges. Du solltest nicht erwarten, dass gleich am Anfang alles perfekt ist. Tatsächlich gibt es ja zumindest auch kulturelle Unterschiede, mit denen man klarkommen muss. War das aber am Anfang nicht auch Teil der Faszination?

Wenn man sich im Alltag näher kennenlernt, ist es manchmal nicht einfach, aber ihr habt es in der Hand, dass eure Beziehung besser und stärker wird als nur im Rausch der ersten Verliebtheit. Ihr könnt lernen, einander zu lieben, und das kommt nicht einfach von selbst.

Es ist gut, dass du zu deinen finanziellen Verpflichtungen stehst, aber das Kind braucht einen richtigen Vater, der auch da ist.

Also alles Gute!

Kann es sein, dass du vorschnell urteilst?

deine Freundin ist schwanger, die Hormone bringen den Körper durcheinander, man ist viel emotionaler und man verhält sich manchmal ganz anders, als ohne Schwangerschaft..

wenn es bei euch vor der Schwangerschaft gut geklappt hat, warte erstmal ab... vieles Pegelt sich wieder ein

verreisterNutzer  17.04.2020, 10:31

Das stimmt, und das hatte ich eben gar nicht bedacht. Jetzt ist einfach nicht der Zeitpunkt, um nachzudenken, wie gut man zusammen passt, oder vielleicht weniger gut. Das gilt auf jeden Fall auch noch, wenn das Baby klein ist. Und bis dahin ist auch Zeit als Familie zusammenzuwachsen.

Lysandra13  17.04.2020, 10:52
@verreisterNutzer

Eine glückliche Beziehung ist lebenslange Arbeit :)