Fremde Akteneinsicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ist möglich 78%
Ist nicht möglich 22%

7 Antworten

Ist möglich

Wenn es ein Verfahren gegen dich gibt und dieses Gutachten Fallbezogen ist, so könnte ich mir gut vorstellen, dass der Anwalt durch die Akteneinsicht daran kommt. Aber ich gehe dann von einer gekürzten Fassung aus, in der nur die wirklich Fallrelevanten Informationen stehen.

Wenn es kein Verfahren gegen dich gibt, dann gibt es auch keine Akteneinsicht. Es gibt dann nämlich schlicht keinen Grund. Ein Anwalt braucht einen guten Grund um Akteneinsicht verlangen zu können. Ohne wird das einfach nicht genehmigt.

"Irgend so ein debiler Typ", bekommt garantiert keine Einsicht.

Dsa wir hier aberwederwissen, um was für ein "Gutachten" es sich hierhandelt, oder wer der"debile Typ" überhaupt ist, noch sonst irgendetwas, was hilfreich wäre an Infos, können wir dir die Frage nicht beantworten.

Wen der "debile Typ" zB ein Mitarbeiter des JobCenters war, und das Gutachten in Zusammenhang mit deiner Arbeitsfähigkeit steht, hat er sehr wohl das Recht auf Einsicht.

Irgendein Mensch, der dir auf der Straße zufällig über den Weg gelaufen ist, scheitn es ja nicht zu sein.

Ist möglich

wenn ihr in einem rechtsstreit seid, dein gutachten zu den prozessakten gehört, kann er das durchaus gelesen haben

heutemalanonym
Fragesteller

Sind wir nicht.

Ist möglich

ich denke es kommt auf den anwalt an, ich kenn mich damit nicht aus aber wer weiß was für spielchen der anwalt spielt, kann ja sein dass der anwalt ihm es gezeigt hat

Kann man so nicht sagen mit der Info die du lieferst.Hat der Typ denn etwas mit dir zu tun das er seinen Anwalt fragen kann in dein Gutachten mal rein zu sehen?

Was hast du mit dem Typ zu tun?

heutemalanonym
Fragesteller

Nichts absolut nichts.

Joey1962  27.06.2019, 20:49

Woher weiß er dann das es von dir überhaupt ein Gutachten gibt?