Freien Handelsvertreter beschäftigen

2 Antworten

Zunächst einmal solltest Du Dir die Frage stellen, ob sich ein "Handelsvertreter" lohnt. Ein Solcher arbeitet meist selbständig - oft für mehrere Firmen - und bekommt von dem,w as er anbietet und verkauft Provision. Deshalb sei die Frage gestellt: Lohnt sich das überhaupt betriebswirtschaftlich? In der Regel erledigt der Unternehmer diesen Job in der Anfangsphase und die ersten Jahre selber. Somit stellt er sicher, dass er den aufgebauten Vertrieb unter Kontrolle hat und ihn nicht aus der Hand geben muss. Er pflegt den Kundenstamm selbständig. Zudem ist ein solcher freier Mitarbeiter eine kostspielige Angelegenheit. Von Deinem Unternehmen möchtest Du sicherlich erst einmal monatlich in Bruttogehalt von mindestens 2000 € für Dich bekommen. Für einen Handelsvertreter musst Du sicherlich das Doppelte an Provision rechnen. Abgesehen von den anderen Unkosten.

Grüßle Bernd Stephanny

Funsock92
Fragesteller

Bei einer Provision von 15% vom Netto-Umsatz (was denke ich durchaus akzeptabel ist) kommt der gute Herr Vertreter auf über 2.000 EUR nur durch mich. Zeitlich wird es schwer alles alleine auf die Reihe zu bekommen, d.h der HV.

Mein "Gehalt" müsste erst einmal nicht drunter leiden ;) Danke für die ausführliche Antwort

wenn man Mitarbeiter beschäftigt, ist das nun mal so....

Funsock92
Fragesteller

Danke für diese Antwort, aber sry was willst du mir damit sagen? Wenig hilfreich noch eine Antwort bitte...