Geschäftsidee umsetzen, wie läuft es mit den Investoren?

3 Antworten

Existenzgründungsportal des BMWi: Existenzgründung - Schrittweise in die Selbständigkeit http://www.existenzgruender.de/ - Da steht auch was über die Finanzierung. Wichtig: Die Finanzierung muss schriftlich zugesagt sein, bevor das Gewerbe angemeldet wird!

Dankeschön, diese Seite ist sehr informativ :)

Denkbar ist alles. Hauptproblem: Wenn du mit deinem Konzept bei großen Unternehmen "hausieren" gehst, dann kann das auch darauf hinauslaufen, dass das Unternehmen die Idee umsetzen wird, OHNE dich in irgendeiner Art und Weise zu beteiligen. Besser wäre da wohl ein Bankkredit oder vielleicht auch so ein Microkredit über den ESF http://www.esf.de/portal/generator/12616/programm__mikrokreditfonds.html

Und was wäre, wenn man einen Vertrag abschließen würde, wo man sich Anteile an dem Konzept sichern würde ? Ein Kredit würde leider ebenso nicht funktionieren, da wir keine Rücklagen haben.

@1212EDEL

Wie gesagt. Möglichkeiten der Umsetzung gäbe es genug, wenn du überhaupt jemanden findest, der da mit "einsteigen" will, ohne das du dem vorab sagst, um was es im Detail geht, weil dann eben wieder die genannte Gefahr besteht, dass dir das Grundkonzept geklaut wird. Vertrag abschliessen... Nunja.. Wenn du eine Person findest, die entsprechend finanzkräftig ist, dann kann man im "kleineren Rahmen" zuerst mit ner Gesellschaft des bürgerlichen Rechts beginnen. Eine Vertragspflicht gibts dort nicht, aber praktisch definiert man alles weitere relativ problemlos in einem solchen Vertrag.

@Vienna1000

Eine Kommanditgesellschaft würde übrigens auch deinen Vorstellungen prinzipiell entsprechen und der Mircrokreditfonds des ESF ist eigentlich genau für deinen "Fall" zuständig. Bitte den Link durchlesen.

@Vienna1000

Vielen dank! :) Ich freue mich immer über solche Antworten, die auch ernst gemeint sind.

Wende dich mit der Frage an den/die Lehrer/in die diese Unternehmensplanungskurse gibt, ich denke, die sollte Antworten dazu haben.

Hatte ich auch vor, nur dieser Kurs ist erst nächstes Jahr und ich gehe erst ab dem nächsten Schuljahr auf diese Schule, deshalb habe ich hier gefragt :) Aber dankeschön :)

@1212EDEL

Achso, ich dachte du gehst in diese Schule, der Kurs läuft aber du besuchst ihn erst im nächsten Jahr.