Fragebogen zur Steuerliche Erfassung - als Model?

3 Antworten

im Grunde solltest du, wenn du dich damit nicht auskennst, am Besten einen Steuerberater zu Hilfe ziehen....

Was ist der Unterschied zu Umsatz und Einkünfte? Und wie viel ist eine sinnvolle Summe die man als Model hinschreiben kann?
Wenn ich richtig verstehe ist der Umsatz, dass was ich aus den Verkauf meiner Tätigkeit erziele. Doch ich verkaufe als Model ja garnichts.

nein, "Umsatz" ist das, was du als Geld gezahlt bekommst! Ohne die Ausgaben dagegen zu verrechnen. Wenn du vom Umsatz noch die Ausgaben abziehst nennt man das "Gewinn"

Zu den Einkünften zählen neben dem was du mit deiner selbständigen Tätigkeit verdienst auch noch andere Geld Quellen, also z.B. wenn du noch irgendwo angestellt arbeitest oder wenn du eine Wohnung hast die du vermietest, dann hast du noch weiter Einkünfte neben deinem Gewerbe.

Notthere36
Fragesteller

Ich kann ja auch die Einkünfte für „Gewerbebetrieb“ eintragen. Das wären ja dann die für meine Modeltätigkeit stimmt’s? Oder muss ich diese unter „selbstständige Tätigkeit“ eintragen?

GammaFoto  05.07.2021, 22:13
@Notthere36

für solche Fragen wäre dein Steuerberater die richtige Adresse

Notthere36
Fragesteller
@GammaFoto

Oki trotzdem Danke

  1. a) Wenn Du das für realistisch hältst, ja!

b) Ja.

2.Die Einnahmen sind im Prinzip mit dem Umsatz identisch. Einnahmen minus Ausgaben = Einkünfte.

Notthere36
Fragesteller

Und Einkünfte sind gleich Umsatz ?

Helefant  06.07.2021, 08:53
@Notthere36

NEIN! Ich hab doch geschrieben was Einkünfte sind!

Notthere36
Fragesteller
@Helefant

Habe es erneut gelesen sorryyyyy

Notthere36
Fragesteller

Bei mir hat das immer die Steuerberaterin meiner Eltern gemacht.