Fondsgebundene Rentenversicherung Rückkaufswert?

3 Antworten

Da hier niemand weiß, wie viel er jährlich gespart hat, wie hoch sein Einkommen ist usw., weiß auch niemand, wie hoch seine Zulagen waren, insofern ist die Frage hier absolut unsinnig.

Reden wir hier also von Riester? Da bekommt er jedes Jahr eine Bescheinigung in der steht wie viel Zulagen im abgelaufenen Jahr und über die gesamte Vertragslaufzeit gezahlt wurde. Dieser Betrag wird vom RKW bei der Auszahlung abgezogen.

Helper2131
Fragesteller

Ja ist eine Riester

NamenSindSchwer  28.07.2017, 13:04
@Helper2131

Na dann. Siehe oben.

littleanna23  28.07.2017, 13:12
@NamenSindSchwer

hat dein bekannter auch steuervorteile erhalten? also hat er beiträge als sonderabgaben beim finanzamt geltend gemacht? auch die müssten zurückgezahlt werden, siehe zum beispiel hier unter "kündigung oder wechsel" https://www.rente.com/private-altersvorsorge/riester-rente/#vor-und-nachteile

wann wurde der vertrag abgeschlossen? vllt lässt er sich wegen unzulässiger widerrufsbelehrungen auflösen. zulagen und steuervorteile müssen dann immer noch gezahlt werden, aber dein bekannter bekommt mehr geld raus, siehe http://www.finanztip.de/widerspruchsrecht-lebensversicherungen/

Das kann dir hier keiner beantworten. Und auch ein Anruf bei der jeweiligen Versicherungsgesellschaft hilft nicht weiter.

Solche Geschichten müssen versicherungsmathematisch berechnet werden. Und das geschieht immer erst zum genauen Zeitpunkt der Auszahlung. Du, bzw. dein bekannter kann jetzt schon eine Berechnung anfordern, aber da werden, wenn überhaupt, auch nur Näherungswerte drauf stehen.

Die Werte des Fonds bzw. die der Anteile können sich ja jederzeit verändern.