Mahnung vom Finanzamt, wann zurück zahlen ?

5 Antworten

so schnell es geht sollte er sagen, er ist ja bereits 20 Tage in Verzug und es war nur ein Entgegenkommen des Finanzamtes, noch mal anzumahnen (da die wohl den Fehler erkannt haben und keine Absicht vermuteten). Ich würde da aber die Geduld des Finanzamtes nicht unnötig überstrapazieren, sonst könnte es teuer werden.

lablu
Fragesteller

alles erledigt, noch im alten Jahr :-)

Zahlungsfristen stehen auf dem Bescheid. Die einzuhalten ist dringend zu empfehlen. Das FA braucht zur Vollstreckung seiner Forderung keine Klage mehr zu erheben sondern kann gleich aus dem Bescheid vollstrecken. Da das FA das Konto des Steuerpflichtigen kennt, wird zuerst eine Kontopfändung ausgesprochen.

lablu
Fragesteller

trotz mehrmaligem durchschauen hat er keine Zahlungsfrist gefunden, deswegen die Frage, er hat schon am 10.12. 1000,00 € bezahlen müssen, jetzt stehen noch 100 € Soli offen, die er aber erst am 08.01.zahlen könnte

wurzlsepp668  31.12.2015, 10:25

Dummerweise hat der Zahlungspflichtige keinen Bescheid in den Händen ...

es handelt sich um eine Mahnung vom Finanzamt, da zum Stichtag 10.12. ein (Teil-)Betrag einer fälligen Vorauszahlung nich geleistet wurde.

Der Restbetrag ist innerhalb von 7 Tagen zu überweisen, ansonsten kommt vom Finanzamt die nächste "Stufe", die Ankündigung der Vollstreckung

Erstaunlich das er trotz Weihnachtsfrieden überhaupt eine bekommen hat. Aber wenn es nur der Soli ist kann er doch einfach überweisen

PatrickLassan  31.12.2015, 16:13

Den sogenannten 'Weihnachtsfrieden' gibt es zumindest bei niedersächsischen Finanzämtern seit Jahren nicht mehr.

Der Betrag war bereits am 10.12.2015 fällig. Eine erneute Zahlungsfrist gibt es nicht. Das Finanzamt wird aber wahrscheinlich keine weiteren Schritte einleiten, wenn dein Bekannter in der ersten Januarwoche zahlt.

lablu
Fragesteller

alles bezahlt :-)

PatrickLassan  31.12.2015, 19:59
@lablu

Dann ist ja alles okay.

Das steht auf dem Bescheid (Mahnung) ganz sicher drauf, wenn nicht genügt ein Anruf beim Finanzamt, die können es ihn sagen

lablu
Fragesteller

da ist heut telefonisch keiner mehr erreichbar gewesen