Finanzamt Paypal Einnahmen?

2 Antworten

wenn ich die Steuererklärung mache, möchte das finanzamt genau wissen, WOHER das geld kommt (arbeitsvertrag, lohnbescheinigung etc) ?

Hast du denn einen Arbeitsvertrag? Falls ja, hast du Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, und der Arbeitgeber führt Lohnsteuer für dich ab. Dass Arbeitgeber Löhne und Gehälter per PayPal zahlen, wäre allerdings ungewöhnlich.

Es gibt im deutschen Einkommensteuergesetz sieben verschiedene Einkunftsarten, daher ist es wichtig, in der Einkommensteuererklärung anzugeben, aus welcher Einkunftsart das Geld stammt.

Florian9981
Fragesteller

Hey danke für die Antwort! Ich arbeite für Appen, einem australischen Unternehmen, deswgeen zahlen sie über Payoneer aus und das Gehalt kommt aufs PayPal Konto. Einen Arbeitsvertrag habe ich auch (digital).

Muss ich denn ein Gewerbe anmelden? Falls nicht, sollte ich es tun damit ich irgendwo etwas „spare“?

PatrickLassan  29.12.2021, 11:59
@Florian9981

Das kann dir wahrscheinlich nur ein Steuerberater beantworten, der sich mit dem australischen Steuerrecht bzw. mit dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Australien und Deutschland auskennt.

Florian9981
Fragesteller
@PatrickLassan

Okay vielen Dank für deine Antworten Patrick!

wenn ich die Steuererklärung mache, möchte das finanzamt genau wissen, WOHER das geld kommt (arbeitsvertrag, lohnbescheinigung etc) ?

Davon kannst Du mal gepflegt ausgehen.

Florian9981
Fragesteller

Hast du da selbst Erfahrungen gemacht? Oder eine Quelle

Ratefuchs007  25.12.2021, 19:50
@Florian9981

Lebenserfahrung, ganz einfach.

Florian9981
Fragesteller
@Ratefuchs007

Also hast du die Steuererklärung mit PayPal Einnahmen selbst gemacht?

Horst495  25.12.2021, 19:53
@Florian9981

Die Art und Weise der Einnahmen ist irrelevant. Es geht einzig um die Höhe. Ob du das per Paypal, Überweisung, bar oder als Muschelkette bekommst ist unerheblich.

Ratefuchs007  25.12.2021, 19:56
@Florian9981
Also hast du die Steuererklärung mit PayPal Einnahmen selbst gemacht?

Ja, schon seit Jahren.

Es interessiert das Finanzamt übrigens nicht, ob Du Dein Geld per PayPal, per Brieftaube oder aufs Girokonto erhältst, Du musst nur die Höhe angeben und die Herkunft nachweisen.

Florian9981
Fragesteller
@Ratefuchs007

Die Höhe weise ich ja schonmal nach, wenn ich alle PayPal Auszüge vorlege. Und bei der Herkunft? Wie tief wollen die dass ich da ins Detail gehe?

Ratefuchs007  25.12.2021, 19:59
@Florian9981

Das wirst Du dann erfahren, wenn's soweit ist.

Und die Begriffe Schwarzgeld und Geldwäsche sagen Dir aber schon was, oder?

...teilweise im 5 stelligen bereich

Sei Dir sicher, dass das Finanzamt wissen will, woher das Geld stammt.

Florian9981
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ja klar, habe ja auch nicht vor das zu verbergen ich sag ja dass ichs angeben will :D

Florian9981
Fragesteller
@Ratefuchs007

Wenn du doch die Erfahrung schon gemacht hast, kannst du mir doch die Antwort auf die letzte Frage geben

Ratefuchs007  25.12.2021, 20:06
@Florian9981

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil meine Steuererklärung nie Anlass zu Nachfragen gegeben hat.

Also gib die Höhe und die Art Deiner Einkünfte wahrheitsgemäß an, das musst Du sowieso, dann gibt's auch keinen Ärger.

Florian9981
Fragesteller
@Ratefuchs007

Also fragen sie doch nicht nach der Herkunft? Hä? :D

Ratefuchs007  25.12.2021, 20:11
@Florian9981

Sorry, aber das wird mir dann doch zu albern; frohen 2. Feiertag noch.

Horst495  25.12.2021, 20:17
@Ratefuchs007

"Sorry, aber das wird mir dann doch zu albern; frohen 2. Feiertag noch."

Genau so siehts aus. Wenn "Buchhaltung" ein Fremdwort für dich ist, dann lass das lieber jemanden machen, der sich damit auskennt.