Ebay Privatkauf absetzbar?

4 Antworten

Wenn der Verkäufer keine Rechnung oder Quittung ausstellt, kannst du den Ausdruck deiner Bestellung oder Kauf-Benachrichtigung von eBay nehmen. Es geht bei Belegen fürs Finanzamt darum, den Kauf "glaubhaft" zu machen und dafür reichen auch andere Unterlagen als immer eine Rechnung oder Quittung von dem Verkäufer. Ich hab zig Jahre Kasse verwaltet in Betrieb und im Verein.

Kann steuermindernd geltend gemacht werden, wenn als Betriebsausgabe getätigt. Nur, einen Vorsteuerabzug wir's nicht geben, da die Steuer nicht ausweisbar ist.

Der private Verkäufer kann dir eine Quittung ausstellen. Ob du den Artikel absetzen kannst, hängt wohl von eben diesem ab; am besten fragst Du nach.

wenn du das Teil betrieblich verwendest: ja!