Feuerlöscher Wartung in Nebenkostenabrechnung, in welchen Abständen?

3 Antworten

Das hängt von der Art des Feuerlöschers ab. Bei den allermeisten tragbaren Feuerlöschern gilt alle 2 Jahre.

Dass diese Kosten bisher nicht auf der Abrechnung standen sagt nichts aus. Wenn es die Vermieterin bisher vergessen haben sollte, wäre es dein Vorteil bisher. Wichtiger wäre, ob die Feuerlöscher Wartung in deinem Mietvertrag explizit genannt ist für die Umlage der Betriebskosten. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du diese Position beanstanden.

.... solche Kosten und Lasten fallen in die Kostenstelle "sonstige Kosten" und können nur dann verteilt werden, wenn die Wartung im Mietvertrag zu dieser aufgeführt ist. Fehlt dieser Passus, kann nicht verteilt werden.

Wartungskosten für FL fallen unter die Position 17 (sonstige Betriebskosten). Daraus folgt, sie müssen explizid im Mietvertrag vereinbart sein. Ist das nicht der Fall, dürfen sie auch nicht berechnet werden. Schau diesbezüglich im MV nach. Wenn die Wartung nicht vereinbart ist darfst du diese Position von einer Nachzahlung herausrechnen bzw. erhöht sich dein Guthaben um diesen Betrag. Da hier ein inhaltlicher Fehler vorliegen könnte, darfst du die Abrechnung selbst korrigieren.

Lege schriftlich per Einwurfeinschreiben Widerspruch ein und fordere Einsichtnahme in die Originalrechnung, bzw. erkläre dem Vermieter die Unzulässigkeit der Berechnung und deinen Abzug der Kosten.

Im Internet findest du die Wartungsfristen für den installierten Typ (Pulverlöscher vermutlich).

Wo ist denn der FL installiert?

Gigo85
Fragesteller

Der Feuerlöscher befand sich immer direkt neben der Kellertür, ich werde dann auch gleich mal in den Mietvertrag rein schauen. Danke schon mal