Fernseher kaputt durch PlayStation?

5 Antworten

Man muss jetzt erstmal zwei Sachen auseinanderhalten. Die technische und die rechtliche.

Technisch ist es äußerst schwer mit einer (ich nehm mal an PS3 oder PS4) einen Fernseher zu zerstören. HDMI-Stecker lassen aufgrund ihrer Form nur den richtigen Anschluss zu. Und mit einem USB-, Scart- oder Antennenanschluss kann man sie wohl kaum verwechseln, da alle total anders geformt sind und sie nicht mal annähernd ineinander passen. Falsch anschließen geht somit nicht. Wäre also die Frage ob der HDMI-Stecker irgendwie nass oder sonst was war? Das könnte evtl. zu einem Kurzen führen.

Rechtlich gesehen tritt in so einem Fall die Privathaftpflicht ein. Sie zahlt auch bei fahrlässigen Schäden (zu dem dieser zählt) und lediglich bei Vorsatz nicht. Aber absichtlich hast du das ja auch nicht gemacht.

Aber vielleicht sollte sich erstmal der Vater den Fernseher ansehen, oft ist es nur eine falsche Einstellung.

Einfachste Lösung:

Du meldest den Schaden deiner Privathaftpflichtversicherung und schilderst den Vorgang wahrheitsgemäß.

Deine Privathaftpflichtversicherung wird dann die Schadensursache prüfen und entweder für dich die Schadenserstattung ablehnen,

oder den Schaden nach Zeitwert erstatten.

Und nun versucht die Mutter selber die PS an den Fernseher anzuschließen oder funktioniert dieser auch im Fernsehbetrieb nicht mehr?

Vermutlich hat sich nur das Videoausgangssignal verstellt und sie sehe deshalb kein Signal der PS.

Die Mutter erzählt blödsinn. Das ist rein logisch nicht möglich.

Es passt nur HDMI, einen anderen Stecker kann man also nicht benutzen. Ich hab eher das gefühl,das der TV einfach kaputt gegangen ist in einer ungünstigen zeit. Gibt es alles.

Nein,wenn du den normal angeschlossen hast, ohne was gemacht zu haben mit dem Kabel (außer wasser drauf z.b) dann geht das einfach nicht

Mfg

Wenn du nicht mit roher Gewalt etwas wo rein quetschen wolltest wo es nicht rein passt dann kann man mit dem anschließen einer Playstation keinen Fernseher kaputt machen, auch nicht wenn man es falsch anschließt.

Was möchtest Du wissen?