Fernseher kaputt durch PlayStation?

8 Antworten

Einfachste Lösung:

Du meldest den Schaden deiner Privathaftpflichtversicherung und schilderst den Vorgang wahrheitsgemäß.

Deine Privathaftpflichtversicherung wird dann die Schadensursache prüfen und entweder für dich die Schadenserstattung ablehnen,

oder den Schaden nach Zeitwert erstatten.

Wenn du nicht mit roher Gewalt etwas wo rein quetschen wolltest wo es nicht rein passt dann kann man mit dem anschließen einer Playstation keinen Fernseher kaputt machen, auch nicht wenn man es falsch anschließt.

Und nun versucht die Mutter selber die PS an den Fernseher anzuschließen oder funktioniert dieser auch im Fernsehbetrieb nicht mehr?

Vermutlich hat sich nur das Videoausgangssignal verstellt und sie sehe deshalb kein Signal der PS.

Man muss jetzt erstmal zwei Sachen auseinanderhalten. Die technische und die rechtliche.

Technisch ist es äußerst schwer mit einer (ich nehm mal an PS3 oder PS4) einen Fernseher zu zerstören. HDMI-Stecker lassen aufgrund ihrer Form nur den richtigen Anschluss zu. Und mit einem USB-, Scart- oder Antennenanschluss kann man sie wohl kaum verwechseln, da alle total anders geformt sind und sie nicht mal annähernd ineinander passen. Falsch anschließen geht somit nicht. Wäre also die Frage ob der HDMI-Stecker irgendwie nass oder sonst was war? Das könnte evtl. zu einem Kurzen führen.

Rechtlich gesehen tritt in so einem Fall die Privathaftpflicht ein. Sie zahlt auch bei fahrlässigen Schäden (zu dem dieser zählt) und lediglich bei Vorsatz nicht. Aber absichtlich hast du das ja auch nicht gemacht.

Aber vielleicht sollte sich erstmal der Vater den Fernseher ansehen, oft ist es nur eine falsche Einstellung.

Um welche Art von Fernseher handelt es sich?

Welche Playstation haben Sie versucht anzuschließen?

Mit welcher Art von Kabel haben Sie versucht die Verbindung herzustellen?

Sind irgendwelche Zusatzgeräte, Umschalter, Verstärker o. ä. zum Einsatz gekommen.

Es ist mit einer PS1 bei einer Verbindung über SCART an einen Röhrenfernseher durchaus schon vorgekommen, daß Defekte entstanden sind.

Bei der Direktverbindung einer PS4 via geprüftem HD HDMI Kabel an einen modernen LED Fernseher ist ein elektrischer Defekt eigentlich ausgeschlossen.

Mechanische Defekte (also mit brutaler Gewalt die Buchse zerstören o. ä.) sind natürlich niemals ausgeschlossen.