Fernbedienung bezahlen?

2 Antworten

Das musst du mit dem Eigentümer klären, von dem du die Garage gemietet hast. Er ist dein Vertragspartner, nicht die Hausverwaltung.

Wenn dir der Eigentümer eine Garage vermietet, dann ist es auch seine Pflicht, dir den Zugang/Zufahrt zu ermöglichen. Falls er es versäumt hat, in den Vertrag eine Regelung für die Fernbedienung mit aufzunehmen, ist das jetzt sein Problem.

Puttebernd
Fragesteller

Ja, so sehe ich das auch aber wie ist die Rechtslage???

Renick  11.07.2019, 06:38
@Puttebernd

Habe ich dir gesagt in meiner Antwort. Der Vermieter der Garage muss ermöglichen,, dass du in die Garage kommst. Und wenn dafür Zusatzkosten entstehen, muss er dies im Vertrag vereinbaren. Siehe §535 BGB.

Der andere Eigentümer bekommt doch auch eine Fernbedienung, braucht die aber nicht weil er ja den Stellplatz an euch vermietet hat, sprich doch mal mit dem.

bwhoch2  10.07.2019, 20:55

Genau! Der ist dafür zuständig, das zum Mietgegenstand gehörige Zubehör an Dich weiter zu geben.

Puttebernd
Fragesteller

Upps, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, wir haben eine Wohnung mit einem Stellplatz (Eigentümer 1) und dann haben wir zusätzlich noch eine Garage (Eigentümer 2). Eigentümer 2 hat aber noch einen anderen Stellplatz, an einen anderen Mieter vermietet und dieser andere Mieter bekommt die „eine“ Fernbedienung die jeder Eigentümer erhält.....

vogerlsalat  10.07.2019, 23:07
@Puttebernd

Zahlt dieser Mieter mehr Miete oder warum bekommt der die?

Puttebernd
Fragesteller
@vogerlsalat

Nein aber ein Stellplatz gehört wohl zur Wohnung und die Garage wurde von mir angemietet. Die Vermieterin hat aber nur eine Fernbedienung.....

vogerlsalat  12.07.2019, 00:21
@Puttebernd

Dann muss sich deine Vermieterin darum kümmern, dass sie eine 2. besorgt.