Ich wohnen im Mehrfamilienhaus 28. Wohnungen. Je Wohnung steht 1 Pkw Stellplatz zu. Zum Verfügung stehen aber 42 Pkw Stellplätze. also 14 mehr wie Wohnungen.?

8 Antworten

Das kommt auf den Mietvertrag an. Wenn da steht "Wohnung mit Stellplatz" dann kannst Du einen beanspruchen und benutzen, ansonsten musst Du sehen, ob einer frei ist !

Das ist für die Leute die einen zweiten Stellplatz dazu mieten wollen! Viele haben ja zwei Autos! Sind die Parkplätze aber nicht entsprechend gekennzeichnet, dürfen diese von den Besuchern genutzt werden, aber nicht für Dauerparker!

Das ist für die Leute die einen zweiten Stellplatz dazu mieten wollen!

Wir wissen nicht was in Kauftverträgen oder einer Teilungserklärung oder einem Protokoll einer Eigentümerversammlung steht.

wenn die Parkplätze keine Kennzeichnung haben kann man sich überall hinstellen. Gilt auch für Besucher.

Meist sind jedoch pro Haushalt 2 Fahrzeuge zu finden. Da wird es schon schwierig.

Bezahlen wirst du nur einen. Darauf hast du Anspruch. Bei vielen werden die Parkplätze mit dem Kennzeichen markiert. Das ist dein Stellplatz

ein 2 Stellplatz deinerseits kann geduldet werden ...

Ich wohnen im Mehrfamilienhaus 28. Wohnungen. Je Wohnung steht 1 Pkw Stellplatz zu. Zum Verfügung stehen aber 42 Pkw Stellplätze. also 14 mehr wie Wohnungen.

Wie viele Stellplätze oder welcher Stellplatz einer Wohnung zugeordnet sind/ist, das  müsste in einer Teilungserklärung oder in einem Protokoll einer Eigentümerversammlung stehen oder dem Mietvertrag bzw. Kaufvertrag stehen stehen.

Sollte es nirgends stehen, wäre das ein Punkt den man bei der nächsten Versammlung ansprechen sollte.

Pro Wohnung steht ein Stellplatz zur Verfügung - entweder wurde dieser Anspruch mietvertraglich oder bei einem Eigentümer per Teilungserklärung zugesichert. Die restlichen 14 Stellplätze stehen Besuchern und Bewohnern nach dem Motto "wer früh kommt - parkt zuerst" zur Verfügung.

Pro Wohnung steht ein Stellplatz zur Verfügung

Vermutlich ist es so, aber es kann auch anders sein.

Du kannst hellsehen?

Wir wissen nicht wie das vertraglich geregelt ist.

@johnnymcmuff

Nein @johnnymcmuff aber wenns der Fragesteller in seiner Frage schreibt gibts für mich zunächst keinen Grund das anzuzweifeln:

Zitat FS: "Je Wohnung steht 1 Pkw Stellplatz zu."