Feldwebel-Grundausbildung -> Was verdiene ich?

3 Antworten

Hallo Flashback,

das hängt von mehreren Dingen ab z.B. Alter, Einstellungsdienstgrad, Vordienstzeit!?

Hat man dir das in deinem beratendem Karrierecenter nicht erklärt?

Wenn du mir o.g. Dinge nennen kannst, kann ich dir ziemlich genau sagen was du im ersten Monat verdienen wirst - wobei hier zu beachten ist, das du zu ersten eine "Abschlagszahlung" also nur einen Teil etwa 2/3 von deinem ersten Sold erhälst!

Natürlich hängt es auch noch von deiner Steuerklasse ab und ob du Trennungsgeldempfänger bist... Selbstverständlich hast du auch abgaben auf deinen Sold, wie Kirchensteuer, Soli etc.

MfG

FlashbackZ
Fragesteller

Mein alter zum Dienstantritt: 19

Mein Einstellungsdienstgrad: Feldwebel

Vordienstzeit: Keine, bin Neueinsteiger

VonFrohnhof  03.05.2016, 11:35
@FlashbackZ

In deinem Frage-Post hast du geschrieben das du als Feldwebelanwärter einsteigst - jetzt schreibst du als Feldwebel - was stimmt nun?

FlashbackZ
Fragesteller

Und nein, mir wurde beim BfD nur erklärt, was ich für Möglichkeiten nach SaZ habe etc.

VonFrohnhof  04.05.2016, 09:22
@FlashbackZ

Als z.B. Jäger Feldwebelanwärter kannst du mit ca 2.000,- Brutto

und als Feldwebel mit ca 2400,- Brutto rechnen.

Ich weiß, dass ich nach der Grundausbildung ca. 1750-1800 € Netto verdienen soll, wobei der Betrag eigentlich eh Steuerfrei ist..

Du verdienst weniger und wie du auf die Idee kommst, dass es steuerfrei wäre, erschließt sich mir nicht?!? Schau in die Bundesbesoldungstabelle, du bekommst A03 abzgl. Steuern.

kommt auch auf dein Alter an, je älter um so mehr.

Plane in der Grundausbildung mal mit 1500 netto.

Einkommenssteuer mußt du trotzdem zahlen.

Was allerdings wegfällt sind Kranken-und Rentenversicherungsbeiträge.