Gehalt und Ausgaben während der AGA der Bundeswehr?

6 Antworten

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wie kann man sich Bewerben und anfangen aber nicht Wissen was man Verdient.

Apfelkind86  24.09.2018, 22:32

Wusste ich damals aber auch nicht.

Ich wusste, dass ich den Job bekomme, den ich immer wollte, dazu meine Wunschtruppengattung, und ein kostenloses Studium. Das reichte mir erstmal.

KSeit 1.1.2019 braucht es keine "kleine Anwartschafts Versicherung" für SAZ mehr. Die Pflegeversicherung ist Pflicht. Bei Nichtabschluss gibt es Bussgeld.

Haftpflicht braucht man erst, nach AGA und Fachausbildung, insoweit Kindergeldanspruch besteht. In der Regel ist man so lange bei den Eltern mitversichert. Aber Überprüfen bei der VS ist notwendig.

Grundsätzlich ist, so lange man nicht BS ist, gesetzliche Pflegeversicherung vernünftig. Den Halben Beitrag zahlt die BW. Die Leute von der BKK Mobil Oil sind da sehr gut. Manchmal sind ein paar Kröten viel mehr wert.. Man weis letztendlich nicht, wie man aus Mali oder so zurück kommt. Dann mit evtl. ein paar Euro Rente, alle Kosten Vorverauslagen ..... Kredit bekommt man mit EM Rente nicht.

Du erhälst knapp 1900,- netto ausgezahlt. Da Kasernenpflicht besteht, ist die Unterkunft kostenlos. Du wirst aber für die Truppenverpflegung pro Tag etwa 8,20 bezahlen müssen. Natürlich nicht, wenn du am Wochende abwesend bist. Macht im Monat in etwa 200,-

Versicherungen musst du keine haben, aber eine Privathaftpflichtversicherung ist nie verkehrt. Da werden auch irgendwelche Vertreter auftreten und alle möglichen Versicherungen anbieten, aber wirklich nötig ist davon nichts.

Bleiben dir also so um die 1700,- bar auf der Tasche zum Ausgeben.

Apfelkind86  24.09.2018, 22:32

Die Pflegeversicherung nicht vergessen, auch eine Anwartschaft lohnt sich für Zeitsoldaten.

Iconoclast  25.09.2018, 04:53
@Apfelkind86

Richtig, Pflegepflicht MUSS man haben.

Hinweise auf die Pflegepflicht und Sinnhaftigkeit einer Anwartschaft wurden schon gegeben. Kleiner Tipp: Schau mal in den Zettel nach Merkblättern, ich wette Du wirst auch bzgl. Versicherungen schon eins bekommen haben.