Fehltage und dann Bafög zurückzahlen?

3 Antworten

Nach dem Gesetz - § 20 Abs. 2 BAföG - ist eigentlich für jeden unentschuldigten Fehltag eine anteilige Rückzahlung fällig.

Nach den Verwaltungsvorschriften wird's etwas großzügiger gehändelt. Danach müssen's mehr als drei unentschuldigte Fehltage sein.

Zurückzuzahlen ist die Förderung aber immer nur anteilig für die konkreten Fehlzeiten.

FunnyRaptor
Fragesteller

und wie viel euro wäre es dann pro fehltag, wenn ich bsp 400 euro bafög bekommen würde ?

Steeler  14.01.2013, 21:59
@FunnyRaptor

400 € : Tage des Kalendermonats x unentschuldigte Fehltage (dabei zählen eingeschlossene Feier- und Sonntage mit).

soweit ich weiß muss man das nur zurückzahlen, wenn man die Schule abbricht. Mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen...

FunnyRaptor
Fragesteller

mhhh, ok !! Danke für die schnelle Antwort :-)

Hallo FunnyRaptor,

Da es sich in deinem fall um Schülerbafög handelt, muss du dieses nur zurück zahlen, wenn du von der Schule fleigst oder selber diese abbrichst. Sollte aber bei nichtbestehen der Grund darin liegen, dass du zu viele unentschuldigte Fehltage hast, dann musst du auch hier das bafög zurück zahlen.

Generelle würde ich mir aber nicht zu große Sorgen machen und die Schule einfach weiterhin genießen ;)

LG Nadine