Fanfiction verkaufen?

3 Antworten

Fanfictions kann man im Internet auf recht vielen Sites veröffentlichen. Unter anderem:

-Fanfiktion.de

-fanfiction.net

oder Wattpad oder Bookrix...

Bei der Veröffentlichung gibt es genau ein Problem: es ist eine FANfiction. Also bekanntlich von einem Fan zu einer bereits vorhandenen Story geschrieben. Die meisten Autoren haben da zwar nichts gegen, wenn die Storys veröffentlicht werden, allerdings hat der Autor der Fanfiction keine Rechte an den von ihm genutzten Charakteren aus dem Buch/Film/Spiel/whatevor. Somit ist es nicht erlaubt, diese Geschichten zu veröffentlichen, auch wenn sie vielleicht eine andere Handlung haben als der Canon.

Wenn die Story allerdings so weit vom Original abweicht, dass man theoretisch nur die Namen der Charas ändern muss, um ein komplett neues Werk in den Händen zu halten (man denke an Snowqueens Icedragons "The Master of the Universe", später bekannt als 50 Shades of Grey. Das war halt mal eine Twilight FF), dann kann man die Geschichte mit diesen Änderungen veröffentlichen.

Genauso wie mit Namen verhält es sich auch mit Orten: auch wenn alle Namen in der Harry Potter Fanfiction geändert wurden bleibt es eine Fanfiction, wenn die Charas weiterhin in Hogwarts durch die Gegend laufen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wenn dein Freund will, kann er die Story trotzdem veröffentlichen. Die Communitys auf oben erwähnten Websites sind echt ganz cool und man bekommt über die Kommentare/Reviews noch ordentlich Rückmeldung, um sich zu verbessern.

LG

Eine Fanfiction kannst du nicht öffentlich rechtlich verkaufen. Keiner wird sie verlegen lassen. Du hast keine rechte an einer Weiterentwicklung einer patentierten Geschichte.

KEIN Verlag nimmt sowas, davon gibts eh schon viel zu viel!