Erweitertes Führungszeugnis muss man es bezahlen für Praktikum?

4 Antworten

Es gibt in bestimmten Fällen die Möglichkeit, sich von der Verwaltungsgebühr dafür befreien zu lassen. Muss man aber vorher beantragen.

Ansonsten kostet das halt 13 Euro. Ist die Frage, ob es bei euch finanziell wirklich so eng aussieht, dass diese Summe euch massiv belasten würde und es sich deshalb lohnt, den ganzen Hickhack mit Antrag auf Gebührenfreiung im Vorfeld zu machen...

Lasst euch vom Arbeitgeber bestätigen, dass es sich um ein unbezahltes Praktikum handelt, dann wird das erweiterte Führungszeugnis kostenlos ausgestellt.

Meine Tochter hat in diesem Alter ehrenamtlich als Betreuerin bei Jugendreisen gearbeitet und daher kenne ich die Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kostet 13€