Erst Mietvertrag dann Bafög?

5 Antworten

Hallo,

der Antrag wird auch ohne Mietvertrag vollständig bearbeitet. Ohne Mietvertrag geht man davon aus, dass du bei den Eltern wohnst, also beinhaltet dein Bafögsatz dann eine Wohnpauschale von nur 56€.

Reichst du dannn irgendwann den Mietvertrag nach, gibt es dann ab Monat des Einreichens eine Wohnpauschale von 325€.

Der Grundbedarf liegt bei 427€.

Das kommt wie immer darauf an.

Studierendenwerk Abteilung Heime sagt, erst BAföG, wovon wollen Sie die Nutzung bezahlen?

Studierendenwerk Abteilung Leistung sagt, erst den Mietvertrag, sonst gibt es die Pauschale nicht.

Hat etwas gedauert, bis sich die beiden Kollegen einigen konnten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beantrage erstmal Bafög f. den Lebensunterhalt, dei Sachen für Wohnen nachreichen.

Also ich musste damals meinen Mietvertrag nachreichen, weil ich den auch erst später bekommen hatte als ich den Antrag gestellt hab und erst danach wurde BAföG bewilligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke nicht. solte unabh. davon sein wo du wohnst ... anders als Hartz4