Ergo zögert meine Kündigung hinaus.Was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Wenn du deine Kündigung auch so formuliert hast, würde es mich nicht wundern, wenn sie einfach in den Papierkorb gewandert wäre. Damit fühlt sich wahrscheinlich niemand angesprochen.

Hat man dich mit der Pistole an der Schläfe zur Unterschrift bewegt?

Wenn du monatlich zahlst, kannst du auch monatlich kündigen. Storniere den Abbuchungsauftrag, dann wird sich schon jemand melden. Ein Rückkaufswert ist sowieso nicht vorhanden.

escobar82
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde ich wohl so machen. Und nur zur Info, Kündigungen waren absolut neutral, nach Vorlage aus dem Netz, und das mit der Pistole kann ich so (nahezu) unterschreiben...Habe es auch noch nie erlebt, dass bei einem Kundengespräch 2(!) Makler bei dir in der Wohnung stehen...

Hallo Escobar,

mich wundert ja, dass du bei Deinem Vermittlerbashing überhaupt eine Antwort bekommen hast. Ich meine derjenige, der sich hat beschwatzen lassen bist ja Du, demnach bist Du doch auch der Derp und nicht die Vermittler, die ihren Job gemacht haben.

BTW: Vermittler sind keine Makler. Vermittler sind die, die nur eine Versicherung eines Unternehmens (oder einer Konzerngruppe) verkaufen, Makler sind von Versicherungen unabhängig (angeblich), also Selbstständig und nicht an ein Unternehmen gebunden. Dann gibt es noch Strukturvertriebe, Mehrfachagenten und so weiter und so fort.

Ein Rechtsanwalt hat mir mal erzählt es gäbe im juristischen Bereich eine Formulierung, die da lautet: Verträge müssen eingehalten werden. Warum glauben Menschen wie Du eigentlich man könne einfach so mal Versicherungen abschließen und wenn sie keinen Bock mehr haben die kündigen und die Vermittler als Idioten darstellen?

No offense, ich bin ganz ehrlich als ehemaliges Mitglied der Branche gebe ich Dir ja Recht, dass es eine Menge schwarzer Schafe gibt (mehr als weiße), trotzdem sehe ich das Problem hier eher in Deiner Person.

So, nun zur Hilfestellung. Nicht jeder Vertrag ist so wie von Hans gesagt, dass wenn er monatlich abgebucht wird auch monatlich kündbar. Es gibt durchaus Verträge, die mit Jahresbeiträgen arbeiten und nur monatlich "gestundet" werden. Ergo kann es durchaus sein, dass Du gar nicht sofort wieder kündigen kannst (vor allem, wenn Du die üblichen Widerrufsfristen missachtet hast). Und da es sich um eine BU zu handeln scheint kommst Du aus der Sache nicht mal so eben raus. Aber Möglichkeiten gibt es natürlich.

Wenn Du Dich betrogen fühlst, dann wende Dich an den Ombudsmann für Versicherungen http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html.

Ansonsten gibt es Einschreiben mit Rückschein und Anwälte.

Viele Grüße und viel Erfolg