Erfolgsaussichten für Klage gegen Opodo?

1 Antwort

So wie ich diese Portale kenne, treten die nur als Vermittler auf. D.h. Opodo wäre bei dir der falsche Ansprechpartner, sondern die Reisegesellschaft oder Fluggesellschaft, bei der du dann letztlich gebucht hast, müsste angesprochen werden.

Ein zweites Problem wird sein, dass du kein Anrecht auf die irgendwann mal gebuchten Flugzeiten hast. Die können sich durchaus nicht unerheblich verschieben und das ist auch eigentlich immer in irgendeiner speziellen Formulierung so in deinen Vertragsunterlagen festgehalten. Die Zeiten kann man mehr als grobe Vorauskalkulation verstehen und können auch plötzlich morgens statt abends oder mittags statt nachts sein… Das stellt keinen wesentlichen Mangel dar, wenn es nicht wirklich um Tage geht, die das ganze plötzlich verschoben ist…

Also meine Gesamteinschätzung wäre, gerade, da du auch keine Rechtschutzversicherung besitzt, dass das Risiko keinen rechtlichen Erfolg zu bekommen, groß ist im Vergleich zu deinem zwar ärgerlichen, aber recht überschaubaren Schaden, der dir entstanden ist.

Ro4cHii
Fragesteller

Das ist mir bewusst, dass Opodo nur als Vermittler auftritt. Allerdings wurden die Flüge ja nicht verschoben, sondern sie wurden direkt im Moment der Buchung falsch gebucht!

Im Grunde war es dann so: Am Flughafen gab es nur Flug A. Opodo hatte mir aber Flug A und Flug B vorgeschlagen, wovon letzterer der teurere war, von mir gebucht wurde, aber nicht geliefert wurde. Flug B gab es anscheinend gar nicht. Man kann doch nicht einfach etwas, das es nicht gibt, teurer verkaufen und dann nicht haftbar dafür sein? :(

T3Fahrer  23.08.2020, 22:21
@Ro4cHii

Wie gesagt, Opodo hat es, so kenne ich das, nicht verkauft, sondern das Geschäft nur vermittelt. Damit musst du schauen, bei wem du gekauft hast – vermutlich bei der Fluggesellschaft direkt oder einem Reiseveranstalter. Solche Anbieter wie Opodo haften normalerweise nicht. Außer vielleicht die Übermittlung deiner Daten, was du kaufen wolltest oder tatsächlich gekauft hast, sind fälschlich von Opodo übermittelt worden. Ansonsten hat womöglich die Fluggesellschaft den späteren Flug storniert, da aufgrund der geringen Nachfrage zur Zeit oder des teuren Preises des späteren Fluges der Flug nicht ausgelastet war und du bist auf den früheren Flug umgebucht worden. Alles in allem hätte dir das natürlich mitgeteilt werden müssen. Aber dann wäre eben die Fluggesellschaft oder vielleicht der Reiseveranstalter dran, eher nicht Opodo.

Was Bestellung und Leistung angeht, hast du recht, wenn das so stattgefunden hat. Womöglich kannst du noch recherchieren, ob es tatsächlich nur den einen Flug an dem entsprechenden Datum gab oder sich der spätere Flug einfach so verschoben hat, dass er zu ähnlichen Zeiten ging wie der ursprünglich früherer Flug?