Era Leistungsbeurteilung Mehrarbeit ?

7 Antworten

Gleitzeit bedeutet ja nun mal nicht nur dass man selbst flexibel ist (mal später kommen, etc.) sondern dass auch der AG in heißen Phasen erwarten kann dass Leute da sind und die Überstunden in weniger hektischen Phasen abfeiern.

Wenn es auffällt dass Du stets nach der Sollzeit pünktlich gehst auch wenn gerade der Bär steppt ist das nicht kollegial oder verantwortungsbewusst / engagiert / interessiert.

Es ist nur natürlich dass die Beurteilung dann eben nicht herausragend und sehr gut ist sondern lediglich solide.

Hi!

Ich weiß nicht ob bei euch im Betrieb ERA gleich geregelt ist, wie bei uns, aber ich geh mal davon aus. Hast du ein Grundentgelt + TLE (um die geht es hier wohl) und ein-zwei Zulagen?

Zur Bestimmung der TLE gibt es ja verschiedene Modelle.

Ich meine, dass bei allen Modellen bei 15% Leistungszulage der Durchschnitt gesetzt ist. Damit meine ich, dass die Belegschaft im Durchschnitt 15% bekommt. Das bedeutet auch für mich, dass man 15% bekommt, wenn man durchschnittlich gut ist. ist man besser als der Durchschnitt, bekommt man mehr Liestungszulage, ist man schlechter, bekommt man weniger.

Bei uns wird das nach 2 Kriterien bewertet. 50% Arbeitsergebnis, 50% Arbeitsweise (Initiative, Handeln, Teamwork).

Wenn du nun in einem dieser Punkte negativ auffällst, dann hast du natürlich weniger Leistungszulage verdient, als jemand der positiv auffällt. Es heißt ja nicht umsonst Leistungszulage. Sie hängt von deiner Leistung ab. Das tarifliches Grundentgelt bleibt ja gleich.

Dein Chef möchte dich halt auch seine Art animieren. Mal Einsatz zu zeigen. Nicht erst zu Beginn der kernzeit, sondern schon um 6 auf der matte zustehen, auch kann man durch früher anfangen den Tag besser auf planen

ixijoy  30.03.2017, 06:51

nicht jeder ist lerche. es gibt auch eulen.

chefs müssen immer ihre gedachte macht signalisieren.

wenn du deine arbeit ordentlich und zeitgerecht erledigst, dann kannst du auch nach deinen wünschen im gleitzeitrahmen kommen und gehen ohne negative auswirkungen auf deine bewertung.

Wenn du deine vorgeschriebene Arbeitszeit einhältst und in der Arbeitszeit die vorgeschriebene Leistung bringst, dann kann er keine schlechte Beurteilung machen, das wäre unfair