Einzelunternehmen mit 2 Inhaber?

3 Antworten

Hier bietet sich z.B. eine KG an. Deine Freundin wird als Komplementär eingetragen und Du als Kommanditist.

Woofer68
Fragesteller

ok...da habe ich in der Schule nicht aufgepasst :)

wer berät in sowas? Der Steuerberater?

Wie der Name schon sagt, kann ein Einzelunternehmen nur aus einer Person bestehen. Genau genommen ist der Einzelunternehmen mit dem Betrieb identisch !

Dass Ebay euch auf diese Täuschung hinweist, ist doch verständlich. Warum man ihr das Gewerbe nicht als GbR ? Dazu meldest du auch ein Gewerbe (gleiche Tätigkeit + gleiche Betriebsanschrift) an und markierst es als GbR mit deiner Freundin. Dann müssen natürlich beide Namen ins Impressum.

Vereinbare einen Termin mit eurem Steuerberater ...