Einlösung Barscheck durch Partner mit Vollmacht und/oder Ausweis?

3 Antworten

Sieh Dir doch den Scheck genau an. Es steht immer drauf "oder Überbringer".

Wenn Du den Betrag in bar ausgezahlt haben willst, wird ein PA verlangt.

Das beantwortet Deine Frage.

murkeltimo  26.03.2010, 18:36

Oder auch nicht (PA)

stella7
Fragesteller

Wessen PA muss vorgelegt werden?

Smash  26.03.2010, 18:43
@stella7

Deinen eigenen, wenn Du das Geld bei der Bank abholen willst.

stella7
Fragesteller
@Smash

Gut, und die Vollmacht reicht dann aus, oder?

Smash  26.03.2010, 18:47
@stella7

Nein, es wird keine Vollmacht benötigt. Der Scheck und Deinen PA, dann bekommst Du das Geld. Aber sofort nur bei der Bank und bei der Filiale wo das Konto den Ausstellers ist. Andernfalls musst Du warten bis die Bank sich die Deckungsbestätigung holt, das kann dann ein oder zwei Tage dauern.

stella7
Fragesteller
@Smash

Danke dir, schönen Abend noch :)

Ja, es geht. Viel Spass beim Geld ausgeben hinterher ^^

Ein Barscheck ist was der Name schon sagt ähnlich wie Bargeld und wird von der Bank dem Überbringer ausgezahlt. Allerdings werden tatsächlich keine Barschecks mehr verwendet und der Eintrag des Namens des Empfängers macht den Scheck zu einem Verrechnungsscheck, der nur auf das Konto des Empfängers vorläufig (bis zur Einlösung durch die Bank des Scheckausstellers) gut geschrieben werden kann.