Einladung zum Bewerbungsgespräch, wo ich nicht hin möchte, wie die Bewerbung schreiben?

6 Antworten

Das solltest du NICHT in deine Bewerbung schreiben. Was hindert dich denn daran, das Vorstellungsgespräch wahrzunehmen und dann im Gespräch deine Schwangerschaft zu erwähnen.

Wenn du dich weigerst, dich zu bewerben oder absichtlich eine schlechte Bewerbung schickst, fliegst du im Ruck-Zuck aus dem Leistungsbezug. Dann bekommst du mehrmals solche "Angebote" und bist schnell raus.

Du solltest die ARbeitsagentur über deine Schwangerschaft informieren, aber nur "so ganz nebenbei", d. h. so, dass die Arbeitsagentur nicht denkt, dass du hoffst, dich nicht mehr bewerben zu müssen. In der Bewerbung würde es es auch nur nebenbei erwähnen und zwar am besten im Lebenslauf unter Familienstand: Familienstand: "verheiratet (oder gebunden, je nachdem, was dein Familienstand ist), derzeit schwanger". Der Lebenslauf ist immer das erste, was gelesen wird und wenn du Glück hast, landet die Bewerbung direkt auf dem Absagestapel. Dein Bewerbungsanschreiben aber ganz normal verfassen, so dass es aussieht, als wenn du unbedingt in dem Job arbeiten willst. Falls du trotz Schwangerschaft zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden solltest: Gib in der Bewerbung keine Handynummer an, nur eine Festnetznummer, damit bist du schon mal schlechter zu erreichen (ich würde auch bei der Arbeitsagentur keine Handynummer angeben und so tun, als hast du kein Handy, so dass die Firmen auch nicht an deine Handynummer kommen), wenn eine Rückfrage kommt von der Firma, sagst du einfach, du hast kein Handy mehr, da du so selten telefonierst und daher ein Festnetz reicht. Bei "selten telefonieren" gehen bei einem Callcenter die Alarmglocken an, denn die Bewerber sollen natürlich gerne und viel telefonieren. Wenn dann die Frage kommt, ob du denn nicht gerne telefonierst, sagst du natürlich "doch", aber ohne irgendeine Erklärung beizufügen, so wirkst du unsicher, aber nicht so, als wenn du keine Lust hast, sondern eher wie jemand, der überhaupt einen Plan hat, was eigentlich auf ihn zukommt. So bekommst du spätestens nach dem Vorstellungsgespräch eine Absage, da keiner glaubt, dass du in dem Beruf klarkommen wirst.

Es ist vermutlich nicht eine Einladung zum Bewerbungsgespräch sondern eine Aufforderung Dich zu bewerben?

Hebe einfach in der Bewerbung Deine Vorzüge als Physiotherapeutin hervor, darauf wirst Du sicher nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Falls doch, kannst Du dort immer noch von der Schwangerschaft erzählen.

Sag einfach das du schwanger bist.. das schreckt eh viele ab. Deinem CallCenter natürlich auch bescheid geben.

Die werden dann warscheinlich nichts mehr für dich suchen, weil niemand eine schwangere einstellt. weil die kostet nur viel Geld und ist dauernd krank, werden die Arbeitgeber denken.

In die Bewerbung schreiben und die Agentur fuer Arbeit informieren. Du gehst zum Vorstellungsgespraech und bringst den Attest mit und gut ist.