iontophorese Kosten?ß

3 Antworten

Wenn bei Dir eine Hyperhidrose vom Facharzt diagnostiziert wurde kannst Du in Deutschland ein Iontogerät bei der Krankenkasse beantragen. Bis auf die TKK klappt das eigentlich auch ganz gut.

Das Problem aber ist, dass Du ein x-beliebiges Gerät bekommst, das dann auch überwiegend schon bereits gebraucht ist. Häufig sind das dann beige oder graue Monster-Kisten, die aussehen wie aus dem Jahr 1960.

Oder Du bekommst nur ein Leihgerät und musst es quasi immer wieder aufs Neue für die weitere Nutzung beantragen. Oder Du bekommst ein Gleichstromgerät zugewiesen, obwohl für Dich eigentlich ein Pulsstromgerät besser wäre (oder gleich ein Iontophoresegerät das beides anbietet).

Gute Heimgeräte für die Leitungswasser-Iontophorese die sowohl Puls- als auch Gleichstrom anbieten sind um die 600 Euro zu haben, bieten dafür aber echten Bedienungskomfort, Start/Stopp-Automatik, wechselbare Stromrichtung sowie Sicherheitsfunktionen und seit neustem z. B. auch Silikon-Elektroden.

Ich persönlich finde, dass sich die Investition in ein eigenes, modernes Gerät auf Dauer sehr wohl lohnt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen? Liebe Grüße!

Sascha Ballweg

 - (Medizin, Haut, Versicherung)

Danke für die Antwort ich habe bereits ein Leihgerät bekommen hat etwas gedauert aber ich Habs nun trotzdem danke für die Antwort

@Juriii

Sehr gern. Es würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn Sie meine Antwort als hilfreiche Antwort markieren würden. Die anderen Antworten gaben meiner Ansicht nach nicht sehr viel her :)

@Sascha Ballweg

Wir bieten nun für die Saalio® Iontophorese Sets ein sehr fair kalkuliertes Mietmodell an (siehe Link in meinem Profil).

Für eine größtmögliche Transparenz haben wir einen "Iontophorese Mietkosten-Kalkulator" programmiert, der klar aufzeichnet, wie die Gesamtkosten bei verschiedenen Laufzeiten ausfallen.

Man sieht dort sehr gut, dass sich auch eine Übernahme des gemieteten Iontophoresegerätes lohnen kann.

Hallo,

man benötigt eine Verordnung und ausführliche Begründung des Hautarztes. Es wird nur in sehr seltenen Ausnahmefällen bezahlt.

Gruß

RHW

Greif zum Telefonhöhrer und rufe einfach mal den Kundenberater bei der AOK an.