brief von aok was meinen die?

7 Antworten

Diesen Brief bekommt man immer einige Tage vor Ende der "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" (was der Arbeitgeber bezahlt). Nach dieser Zeit stoppt der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung und du bekommst Krankengeld von der Krankenkasse (ist dann weniger als der Lohn). Vermutlich war von der Krankenkasse übersehen worden, das deine Krankschreibung schon beendet wurde. Rufe aber lieber die AOK an, und sage dass du wieder zur Arbeit gehst.

Ruf einfach dort an und sag, dass Du wieder arbeitest. Das hat sich bestimmt überschnitten.

Ruf doch einfach dort an und klär das im Gespräch.

das ich arbeitsunfähig krank sei und einen besondere service bekomme

Du bekommst einen kostenlosen Blowjob.

Nein, diesen Brief bekommt man automatisch wenn man 5 Wochen krankgeschrieben ist. Wenn die AOK warten würde, bis 6 Wochen vorbei sind, dann wäre das ziemlich spät. Ignoriere den Brief einfach oder ruf kurz dort an und sag denen dass du wieder arbeiten gehst.

Die Krankenkassen zahlen bei einer Arbeitsunfähigkeit ab sechs Wochen Krankengeld, d.h. dein Arbeitgeber zahlt dann keinen Lohn mehr.

Meistens nach fünf Wochen Arbeitsunfähigkeit schreiben die Kassen einen an um abzuklären, ob Krankengeld gezahlt werden muss oder nicht. Da dazu ein gewisser "Papierkram" erledigt werden muss, schreiben sie zeitig vorher, damit dir keine großen finanziellen Lücken entstehen. Ruf einfach deine Kasse an und sage, du gehst wieder arbeiten, dann hat sich das erledigt.