eigene Schwester als Haushaltshilfe einstellen - geht das?

3 Antworten

Mit 500 Euro wird das Arbeitsverhältnis beitragspflichtig. Gleichzeitig aber entsteht eine Abhängigkeit, die unter Geschwistern eigentlich unerwünscht ist.

Senderbolt 
Fragesteller
 20.11.2012, 08:30

Da hast Du schon Recht - aber besser abhängig von der Schwester als nicht krankenversichert. Wenn sie wieder krank würde, müsste/würde ich als Schwester sie sicher auch unterstützen, aber das könnte meine Mittel sprengen...

Man kann auf die Idee kommen daß es nur zum Schein ist. Ich kenne aber viele die das tun. Ob Dein mann ist oder Du ist egal, ich würde ihn nicht da reinziehen. Einfacher wäre wenn sie woanders eine Anstellung suchen würde.

Senderbolt 
Fragesteller
 20.11.2012, 08:28

Danke für die Antwort - aber sie hat schon alles versucht, mit 57 noch eine Anstellung zu finden, vergeblich, zumal sie lange krankgeschrieben war. Nun wird sie zwar gesundgeschrieben, aber sie muss gleich im Anschluss wieder versichert werden, sonst nimmt sie keiner mehr auf.

es ged alles .... !!!