Darf der Vermieter die Miete erhöhen wenn er eine Haushaltshilfe einstellt?

9 Antworten

Der Vermieter hat sich vermutlich die Wohnung angeschaut und ist sehr schnell zu dem Schluss gekommen, dass es so nicht geht, wobei das bestimmt auch eine subjektive Einschätzung ist. Ich vermute allerdings auch, dass das nicht die erste WG ist, an die dieser Vermieter vermietet und ich glaube, dass das auch im Mietvertrag steht, dass er die Kosten für eine Reinigungskraft, wenn sie denn notwendig ist, auf alle Mieter umlegen kann. Schau mal genau in Deinem Mietvertrag nach.

(Und wie werde ich jetzt von Dir bezeichnet?)

Mit de Miete hat das nichts zu tun, er kann sie über die "Nebenkosten" abrechnen, dann muss er aber die Rechnung für sie nachweisen können!

Wobei ich 90€ im Monat für wöchentliches putzen schon recht glaubhaft finde!

Ja die Miete ist einschließlich mit Nebenkosten monatlich zu bezahlen. Aber ich finde 90 Euro echt viel weil das Bad nichtmal groß ist. Danke für die schnelle Antwort :)

@Nico411997

Wenn ihr eine billiger Haushaltshilfe findet fragt doch ob ihr tauschen könnt!

@Repwf

Nicht umlagefähige Nebenkosten., z.B. Er kann auch nicht einen Fensterputzer engagieren.

@wilees

....um Fenster zu putzen, die zu einer Wohnung gehören. Er darf auch keinen Schlüssel an nicht zum Betreten der Wohnung berechtigte Personen herausgeben.

Wenn kann nur der Teilmieter jemanden beauftragen Küche oder Bad / WC zu reinigen - jedoch nur auf eigene Kosten.

Als erstes im Vertrag nachsehen wer was darf und wer was muss.

Wer ist der Vermieter? Wer ist Mieter und wer ist Untermieter?

Wir sind alle Mieter, und im Vertrag steht das alles sauber und heile bleiben soll, grob gesagt

@Nico411997

Und ihr lasst die Wohnung "versiffen"

@DerHans

Das fällt beim Vermieter unter " Selbsthilfe" oder Notwehr

Vermutlich ist eine Klausel im Mietvertrag

Junge derhans übertreibt einfach. bestimmt selber noch bei Mama wohnen aber große Töne spucken.

Wenn ihr es nicht schafft, die Wohnung selbst sauber zu halten, wird der Vermieter eben selbst dafür sorgen und euch die Kosten in Rechnung stellen.

Er hat natürlich kein Interesse daran, die Wohnung verwahrlosen zu lassen.

Die Alternative wäre, dass er euch die Wohnung kündigt.

hä es war jetzt auch nicht übertrieben dreckig einfach nur überall Haare von Frauen halt und bisschen unordentlich

Darf er, wenn es denn mietvertraglich so vereinbart wurde. Darf er nicht, wenn nicht, so jedenfalls die Gerichte hier bei uns.

Viel Glück.