Effekt von Anfragen auf SCHUFA-Score?

1 Antwort

Wann erfolgt eine Bonitätsprüfung?

Grundsätzlich darf eine Bonitätsauskunft nur dann eingeholt werden, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie vorher ausdrücklich in die Abfrage eingewilligt haben.

Demnach wäre eine wiederholte Einholung einer Bonitätsauskunft unzulässig.

Es gibt auch keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb Klarna erneut eine Bonitätsprüfung vornehmen sollte, nach dem dein Antrag auf Finanzierung bereits abgelehnt wurde.

Damit zwischen dir und Klana ein rechtsverbindlicher Vertrag zustande kommen kann, müsstest du erneut einen Kreditantrag bei Klarna stellen.

Ausführliche Informationen zur Rechtsprechung findest du hier:

https://www.commerzbank.de/kredit-finanzierung/wissen/bonitaet-so-wird-ihre-kreditwuerdigkeit-ermittelt/

Tweetatoo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. In der Tat habe ich zwei mal versucht, den Antrag zu stellen. Die Frage ging nicht darum, sondern ob die mehrfache Anfragen die SCHUFA Score negativ beeinflussen kann.

heurekaforyou  12.05.2022, 12:50
@Tweetatoo

Eine mehrfache Kreditanfrage kann durchaus zu einer schlechteren Bewertung führen. Nämlich dann, wenn davon ausgegangen wird, dass deine Anfrage wiederholt abgelehnt wurde.

Das kann übrigens auch passieren, wenn deine Bonität ok ist, du aber bei verschiedenen Banken Kreditanträge stellst.

Um Angebote vergleichen zu können, sollten deshalb lediglich die Konditionen der Bank angefordert werden. Das fällt nicht unter die Bonitätsprüfung und wird auch nicht bei der Schufa gespeichert.

Infos findest du ebenfalls unter dem genannten Link.

Rene1953DD  12.05.2022, 21:08

Bei so vielen Dingen wird dies geprüfte...

Bei jeder EVB Erstellung für eine Autoanmeldung wird eine Bonität geprüft.... Mit schlechter Bonität bekommt man unter umständen kein Auto angemeldet... Es sei denn der Vertreter möchte Dir helfen!