Schufa: Inkasso Anfrage, wer kann diese sehen?

5 Antworten

Anfragen kann niemand sehen, außer du selbst!

Fragt jemand bei der Schufa an, weil du es ihm erlaubt hast, so bekommt er nur den Score mitgeteilt, mehr nicht. Eine Bank bekommt noch die Gesamtsummen aktuell offener Kredite mitgeteilt. So kann es vorkommen das du 20.000 € aufgenommen hast, wovon du aber schon 19.000 abbezahlt hast und die Bank rechnet die vollen 20.000 an. Auch Kreditkarten werden grundsätzlich mit dem max. Verfügungsrahmen angegeben, egal ob du dies in Anspruch genommen hast oder nicht.

Die meisten verstehen das Schufa System auch falsch. Es ist gar nicht schlimm wenn dort Einträge sind, solange es keine Einträge der Art sind: "Vereinbarte Ratenzahlung nicht eingehalten".

Es ist sogar gut, wenn du viele Einträge hast, die du immer pünktlich gezahlt hast. So steigt dein Score. Wer noch nie etwas auf Raten gekauft hat, der kann sogar schlechter gescored sein als jemand der jeden Monat was auf Raten kauft und mehrere Kredite abgeschlossen hat, und die immer pünktilch gezahlt hat.

Anfragen bleiben für DICH noch einige Jahre sichbar, wie z.B. auch Handyverträge, selbst wenn diese bereits gekündigt sind. Kredite o.ä. werden 3 Monate nach vollständiger Bezahlung gelöscht. Bei anderen Einträgen kann es länger dauern, vor allem bei negativen Einträgen größerer Tragweite.

Du kannst dir online eine Selbstauskunft beantragen unter www.schufa.de. Wird dir aber nicht viel bringen, wenn du sie nicht zu lesen verstehst.

Selbst wenn du weißt was darin steht, wirst du nie wissen wie eine Bank diese infos auffasst. So gibt es z.B. sehr große Unterschiede zwischen Volksbanken und der Targobank. Was und wieviel sie bewertet in ihre Auswahlkritierien einfließen lassen, dass wissen nur ein paar Personen und nicht mal der Vorstand.

Also: Nur deine Bank wird es dir sagen können. Hingehen, anfragen, fertig. :)

Den Schufa-Score sieht niemand außer man selbst. Dieses Wetrungssystem ist von der Schufa entwickelt worden um wohl einfach irgendeine durchschnittliche Bonität darzustellen und ist nur für einen persönlich sichtbar. Der Score hat sonst keine Bedeutung und taucht auch nirgends auf egal wer da bei der Schufa anfragt.

Es wäre gut, wenn du deine Schufa-Daten kennen würdest, dann könntest du sehen, welche Einträge gespeichert sind und welche nicht. Das geht heute online ganz einfach und kostet nur einmalig ein paar Euro und dann kannst du immer deine Schufa einsehen. Das mit dem Inkassoeintrag kann ich so nicht beurteilen aber im Zweifel einfach die Inkasso Firma beauftragen den Eintrag wie vereinbart zu löschen. Zur beruhigung kann ich dir sagen, dass die Banken kaum etwas aus deiner Schufa sehen können. Die erhalten nur Informationen darüber, ob Vetragsbrüche mit Gläubigern vorliegen oder nicht. In welcher Art und Weise diese vielleicht sind sieht die Bank nicht. Du kannst auch bei der Schufa anrufen und dich beraten lassen. Die sind da ganz freundlich und kompetent. Die Schufa ist lang nicht so schlimm, wie sie oft dargestellt wird. Bedenke auch, dass einer Kreditanfrage deiner Bank einen Schufaeintrag zur Folge hat. Du kannst das aber umgehen indem du deinen Bankberater darauf hinweist, dass er eine Kreditkonditionen-Anfrage stellt und keine Kreditanfrage. Einige Banken fragen die Schufa auch gar nicht ab.

ein inkassounternehmen fragt nicht bei der schufa nach deiner adresse, sondern prüft deine zahlungsfähigkeit. lass dir einen aktuellen auszug schicken, dann siehst du was genau dort gespeichert ist und was nicht. es werden auch nicht automatisch einträge gelöscht, wer erzählt das denn? alle einträge unterliegen bestimmten kriterien unter denen sie gelöscht werden. manche einträge kann man nur per auftrag löschen lassen und andere bleiben 3 jahre lang und länger gespeichert z.b erledigungsvermerke von getilgten krediten. das ist abe positiv, denn hier können andere gläubiger ablesen, dass du deine schulden auch zurückzahlst was sich positiv auf deine bonität auswirkt. umgekehrt können schulden die offen sind, oder zu spät gezahlt wurden. sehr lange sichtbar sein, abhängig von der höhe der schuld.natürlich um andere handelspartner zu schützen. im übrigen können die banken dieselbe ansicht sehen die du hast.

Wie schon in einer anderen Antwort geschrieben, ich kann meine Schufa jeder Zeit online einsehen. Und ich sehe eben diese Anfrage eines Inkassounternehmens, und ich sehe das Datum, wann dieser Eintrag gelöscht wird.

Meine Frage ist aber, da auf der Seite der Schufa steht, dass Anfragen nach 10 Tagen keiner mehr sieht, ausser eben ich, ob dies auch bei einer Inkasso Anfrage gilt. Und ob Banken die Anfrage trotz Ablauf der 10 Tages Frist sehen können.

@ITrun90

das richtet sich nach der "qualität" der anfragen..kreditanfragen werden nach 10 tagen gelöscht sind bis dahin aber für alle anderen sichtbar. wenn die inkassoanfrage keine reine anfrage war, sondern eine meldung wegen einer unbezahlten rechnung gilt das nicht. aber diese frage kannst du auch an den service schicken, wenn du ein onlinekonto hast, die beantworten dir das zu 100%

Ruf einfach bei der Schufa an und erkläre deine Situation. Sei Diplomatisch und geh geschickt vor, dann kannst du viel erreichen. Es sind schon Schufaeinträge durch einfache Telefonate gelöscht worden. Das sind auch nur Menschen mit denen man umzugehen wissen muss.

Geh zur Schufa & lass dir deine "Akte" zeigen ;)

Ich kann meine Schufa online einsehen, daher weiß ich ja auch bescheid über die Anfrage des Inkassounternehmens. Meine Frage war allerdings eine Andere. Nämlich wer kann diese Anfrage noch sehen? Können Banken diese Anfrage, welche vor einem Halben gemacht wurde, noch sehen, wenn Sie die Schufa einholen?

@ITrun90

alles was du sehen kannst, sehen die banken auch...

@ostrettich

Mhm, also bei normalen Anfragen ist es definitiv so, dass Banken lediglich getätigte Anfragen der letzten 10 Tage sehen (so steht es auf der Seite der Schufa). Die Frage ist nur, ob dies bei Anfragen der Schufa ebenfalls so ist. Aber ich merke schon, diese Problematik ist nicht so bekannt (oder niemand interessiert sich dafür^^)

@ITrun90

doch aber es wird hier klar unterschieden..und das ist natürlich difizil..die schufa will die handelspartner schützen..es ist also logisch das schuldeinträge sichtbar sind..reine anfragen wie oben bereits erwähnt..z.b altersverifizierung (paypal,usw.) hat ja für andere handelspartner keine bewandnis. ob du rechnungen und kredite bezahlst aber schon. ebenso ob du bereits innerhalb von kurzer zeit viele banken um kredite anfragst..