Einspruch erheben auf nicht im Unterricht besprochene Themen in der Klausur?

3 Antworten

Wenn eine weitere Person,oder noch besser,zwei Personen deine Aussage bestätigen,bekommst du Recht..Aber sei vorgewarnt.Das Spiel können auch zwei spielen.Ein Pendel schwingt in 2 Richtungen. Geh zur Lehrerin und versuch das so zu klären.

Sieht sie sich dann noch immer im Recht,dann bleibt dir gar nichts anderes übrig!

Viel Glück!Brauchst du aber gar nicht.

Lehrer dürfen theoretisch alles abfragen, was ihr bisher in der Schule im jeweiligen Fach gelernt haben solltet, auch bei anderen Lehrern. Wenn sie euch das Material zur Verfügung stellt, könnt ihr euch ja vorbereiten.

Fair ist das nicht, aber nicht verboten/falsch, sofern es ein relevantes Thema ist, das laut Lehrplan zu behandeln ist oder in der Vergangenheit bereits dran kam. Ich mache sowas nicht und halte nicht unbedingt was davon. Es ist halt nicht eben fair.

xDPlayerXx
Fragesteller

Hierbei geht es um Informatik.. Das was wir da heben, haben wir nirgendwo anders in keiner anderen stunde gehabt. Das Problem ist einfach dass die wirklich nach den Ferien in einer Klausurwoche ankommt mit 10 Blättern und dann erwartet dass man alles können muss... Zudem auch noch alles von vor den Ferien den Stunden..

lewei90  27.04.2017, 22:29
@xDPlayerXx

Wie gesagt, bin recht sicher, dass das erlaubt ist. Denn man gibt euch ja die Gelegenheit, zu lernen. Fair finde ich das Verhalten nicht.

Ich kann es aus der Ferne aber nur schwer bis gar nicht beurteilen, weil ich weder den Lehrplan kenne, noch weiß, was bisher dran war. Geschweige denn, was auf den Zetteln steht und wie sowas in Informatik überhaupt läuft.

Damit, wie lange ihr Schule habt oder was du am Nachmittag sonst so machst, hat das nichts zu tun.

Eigentlich dürfen ja nur besprochene Theme rankommen , also das ist wirklich kake das die lehrerin euch 10 zettel gibt als ob ihr das alles in einer 1 stunde können würdet.Natürlich ist es extrem schlecht wen die note dann auch negativ ist aber dann würde ich dir raten mit den klassenkammeraden zu sprechen und davor oder nach der klausur mit der Lehrerin darüber reden, wieso sie euch unbelehrten stoff in die hand gibt .

xDPlayerXx
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch! Oder ggf eine Aufgabe zusätzlich die man so nicht hatte.. Halt im abi aufgabenbereich 3 dass man aus dem unterricht gelerntes an anderen aufgaben selbstständig verwenden kann.. aber hierbei handelt es sich wirklich um komplett unterschiedliche bereiche.. Die man zwar zusammen kombinieren und verwenden kann aber nichts mit aus dem unterricht selbsständig können zutun haben..

celin101  27.04.2017, 22:30

ja also ich würde euch bzw dir raten mit dem Lehrer dieses problem zu klären , den eure noten könnten schlechter werden weil ihr diese "neuen"unbekannten" Themen nicht versteht weder durchgenommen habt .