Ebay: Ware angeblich defekt

4 Antworten

du teilst dem typen mit, das das gerät unter zeugen bereits aufgeladen worden war und es damit keine probleme gab, also in dem von dir beschriebenen zustand war. aus diesem grund siehst du dich außer stande weder einer preisminderung noch einer rücknahme zuzustimmen.

wenn der über paypal gezahlt hat, dann räum JETZT das konto leer! sonst kassiert papypal die kohle wieder ein. war es eine überweisung kannst du dich zurücklehnen und den typen einfach meckern lassen. das ist nicht neu, das die ware plötzlich defekt ist und ein käufer so versucht, eine rücknahme zu erzwingen.

TamsinCr
Fragesteller

OK, danke schön. Ich mach das so :)

Was soll denn bei einem Garantiefall was kosten? Der redet doch Blödsinn. Wie das rechtlich aussieht weiß ich leider auch nicht, aber wenn er das so nicht haben will soll er dir das Teil auf seine Kosten zurückschicken. Entweder er ist zu faul zu Thalia zu gehen oder er will den Preis drücken. Auf Letzteres würde ich auf keinen Fall eingehen.

Wenn es unter zeugen war, lehn dich einfach zurück. Womit hat er denn bezahlt? paypal oder überweisung? Ich denke mal der Käufer will im nachhinein einfach den preis nochmal drücken. Mich macht es auch etwas stutzig das er eine Kaufpreisminderung vorschlägt für ein angeblich defektes gerät.. wenn ich etwas defektes kaufe möchte ich das ganze Geld zurück oder ein ersatzteil (geht natürlich bei dir nicht). Nen Tipp am rande den ich gerne nutze (ich kenne solche Käufer auch ganz gut), schreib bei deinen Auktionen in Zukunft auch reind as du keine Verantwortung für Transportschäden übernimmst. Und denk in zukunft an den ausschluss von garantie und co. Mit diesen zusätzen bleiben dir einige schlaflose nächste erspart. Und enthalte dich am besten auch den Fernabsatzbedingungen. Mit diesen drei sätzen hat ein käufer keine chance mehr auch nur einen cent von dir zurückzufordern

TamsinCr
Fragesteller

Danke für die Antwort. Er hat per Überweisung bezahlt, also bin ich da safe.

Die Kaufpreisminderung stellt er sich als Art Aufwandsentschädigung vor, damit er sich um den Umtausch, bzw. die Reparatur bei Thalia kümmert.

Er bekommt aber auf jeden Fall erstmal gar nichts von mir.

Ich denke, ich habe hier http://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-ausschluss-privatverkauf-ebay.html noch was interessantes gefunden.

Unter anderem steht dort:

Fazit: Nach dem Gesetz besteht das Recht auf Umtausch und Rückgabe nur, wenn eine Sache bei der Lieferung nachweislich mangelhaft war. Wenn manche Verkäufer ein Rückgabe- und Umtauschrecht auch bei mangelfreien Waren für eine bestimmte Zeit nach Lieferung einräumen, handelt es sich hier um eine freiwillige Leistung. Ein gesetzlicher Anspruch auf diese Rechtseinräumung besteht nicht.

Ich interpretier das mal so, dass der Käufer den Defekt der Ware beim Eintreffen erstmal nachweisen muss, bevor er mir gegenüber irgendwelche Ansprüche geltend machen kann.

Weiterhin verstehe ich den Artikel so, das dieser Gewährleistungspassus ohnehin keine Relevanz hat.

Ich bin mir wirklich unsicher und mag dem nicht schreiben, solange ich mir nicht sicher bin, was ich muss und was nicht.