Ebay Preisvorschlag. Wie verfahre ich jetzt weiter?

8 Antworten

Servus,

da Du offenbar eine "normale" Autkion laufen hast, die keinen Sofortkauf und auch die Option des Preisvorschlages nicht beinhaltet, kannst Du auf den ersten Blick nichts machen außer dem Interessenten nahelegen, er möge bitte fleißig bieten.

Soweit so gut wenn man rechtlich / moralisch gut und anständig unterwegs ist...

Leider gehts aber auch anders... Es gibt Leute, die löschen die Auktion mit der Begründung sie hätte einen Fehler enthalten. Oft wenn der Preis bei Auktionsende noch sehr niedrig ist zum Beispiel... Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Wichtig zu beachten ist, dass mit einer beendeten, bebotenen Auktion, ein rechtsbindender Kaufvertrag zu stande kam.

Also, bebotene Auktionen, muss man eigentlich laufen lassen aber es gibt auch die Option, diese zu beenden. ;-)

Lg, Dom

Vielen Dank für deine Antwort. Noch habe ich kein Gebot auf die Stiefel.

@Lemonyh

Dann hast Du zwei Möglichkeiten; Änder die Auktion ab und setzte als Sofortkaufpreis den ausgehandelten ein. (Bitte den Interessenten dann zeitnah informieren),

oder beende die Auktion.

Im ersten Fall, bist Du auf der "sicheren Seite", da ein sauberer Abschluss zustande kommt. Du allerdings Provision zahlen musst.

Beendest Du die Auktion und machst Dir den Rest über die Nachrichten aus, zahlst Du keine Verkaufsprovision, musst aber auch Glück haben, dass der Käufer zahlt. Ansonsten musst Du neu einstellen und bleibst auf den ersten Einstellgebühren sitzen.

Lg, ;-)

Wenn Du den Preisvorschlag annimmst, ist das Angebot automatisch beendet und der Kaufvertrag zwischen Dir und dem Vorschlagenden geschlossen.

Es geht halt darum, dass mir per Nachricht der Vorschlag gemacht wurde, ich dieses "Preis vorschlagen" NICHT aktiviert habe

Wenn du "Preis vorschlagen" nicht aktiviert hast, dann kannst/darfst du das nicht machen, wenn der das haben will, muss er eben bieten.

OK. Danke dir

Liegen auf Deinem ebay-Angebot bereits Gebote vor?

Dann kannst Du das Angebot nicht beenden, weil Du mit dem bis dahin Höchstbeitenden einen Kaufvertrag hast, dessen Erfüllung dieser zivilrechtlich einklagen kann!

Solltest Du noch keine Gebote vorliegen haben. kannst Du das Angebot über ebay zu einem Sofortkaufpreis einstellen und der Interessent kann es dann kaufen.

Vroteil dieser Vorgehensweise: Du bekommst nach Abschluss der Auktion eine email von ebay mit den Daten des Käufers = Dein Kaufvertrag. Sicher Du zahlst 10% Verkaufsprovision. Ich würde jedoch diese Sicherheit eiiner eventuellen Erparnis vorziehen.

du kannst doch die bedingungen deiner auktion ändern.

mach einfach sofortkaufen den betrag den der ebayer nannte und gut ist, dass du deine auktion in sofortkauf abwandelst.

sollte das nicht gehen, dann kannst du unter nem vorwand das angebot beenden und es für den betrag als sofortkauf anbieten.

ich würde das nur tun, wenn noch keiner geboten hat, weil du sonst deine stiefel möglicherweise doppelt liefern müsstest, ebay bietet das beenden zwar an, unter angabe eines grundes, trotzdem hat aber der vorige höchstbietende dann ein recht zum höchstgebot beim vorzeitigen beenden deinerseits auf die ware.